Ausbildung in Buchloe

Rollentausch bei der Mittelschule

Wie technische Bearbeitungsprogramme am PC funktionieren, erfuhren die Mädchen bei der Firma Hörmann.

Wie technische Bearbeitungsprogramme am PC funktionieren, erfuhren die Mädchen bei der Firma Hörmann.

Bild: Firma Hörmann

Wie technische Bearbeitungsprogramme am PC funktionieren, erfuhren die Mädchen bei der Firma Hörmann.

Bild: Firma Hörmann

Jugendliche der Mittelschule Buchloe informieren sich am Girls and Boys Day über typische Frauen- und Männerberufe und berichten von ihren Eindrücken.
##alternative##
Redaktion Buchloer Zeitung
07.05.2022 | Stand: 05:32 Uhr

Am Girls and Boys Day haben Schülerinnen und Schüler bundesweit die Gelegenheit, sich in typischen Frauen- oder Männerberufen auszuprobieren. Außerdem erfahren sie viel über die Arbeitswelt und die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten. Von der Mittelschule Buchloe haben heuer 40 Jugendliche am Zukunftstag teilgenommen und viele Eindrücke gesammelt.

Buchloer Mittelschule erlebt anstrengenden Tag im Kindergarten

„Ich habe jetzt eine Vorstellung davon, wie anstrengend es ist, den Beruf Erzieherin jeden Tag zu machen“, sagte Lorenz Berndt. Spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei haben Lena Jeridi, Corinna Rettinger und Karina Zech gesammelt. „Das Arbeitsfeld ist sehr vielfältig und spannend“, so Corinna Rettinger. „Es war ein aufregender Tag, wir durften sogar Fingerabdrücke abnehmen“, ergänzt Lena Jeridi.

Ebenfalls beeindruckt war Romy Hölzle, die ihren Tag bei Landtechnik Völk in Schwabmünchen verbrachte. „Ich durfte beim Reparieren eines Bulldogs assistieren, was echt cool war.“ Erfahrungen mit technischen Bearbeitungsprogrammen am PC durfte Alexandra Bledea Lupu bei der Firma Hörmann in Buchloe machen. „Der Tag war super, ich kann mir jetzt viel mehr unter dem Berufsbild des Bauzeichners vorstellen.“

Rektor Günter Frank bedankt sich bei allen mitwirkenden Unternehmen und Einrichtungen, die der Mittelschule Plätze zur Verfügung gestellt haben.

Lesen Sie auch: Von Automobilkauffrau bis Zimmerer: Das ist beim Berufsinfotag in Buchloe geboten

Lesen Sie auch
##alternative##
Berufsinfotag in Buchloe

Von Automobilkauffrau bis Zimmerer: Das ist beim Berufsinfotag in Buchloe geboten

Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Buchloe informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Buchloe".

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.