Sommerurlaub im Center Park Allgäu: Der Ferienpark bei Leutkirch hat trotz Corona wieder geöffnet, es gelten aber neue Regeln für Ferien-Gäste.
Bild: Matthias Becker (Archiv)
Sommerurlaub im Center Park Allgäu: Der Ferienpark bei Leutkirch hat trotz Corona wieder geöffnet, es gelten aber neue Regeln für Ferien-Gäste.
Bild: Matthias Becker (Archiv)
Aufgrund der Corona-Pandemie sind aktuell alle deutschen, belgischen und französischen Parks von Center Parcs geschlossen. Die Maßnahmen gelten bis einschließlich Sonntag, den 10. Januar 2021 für Deutschland, bis einschließlich 14. Januar für Belgien und bis einschließlich 14. Dezember für Frankreich.
Nach zwei Monaten Corona-Zwangspause öffnete der Park Allgäu von Center Parcs rund um Pfingsten wieder seine Pforten. Wie alle Centerparc-Parks in Deutschland empfängt die Ferien-Anlage ihre Gäste mit einem angepassten Angebot.
Interessant inmitten der Pandemie-Zeit dürften vor allem die flexiblen Buchungsbedingungen sein. Wer noch vor dem 1. Juli einen Aufenthalt bis September in einem der 1.000 Ferienhäuser im Center Park Leutkirch bucht, kann bis zu einer Woche vor Anreise kostenlos stornieren.
Damit richtet sich das Unternehmen vor allem an Ferien-Gäste, die unsicher sind, ob sie dieses Jahr einen Urlaub buchen sollen. Auf seiner Homepage bietet Center Parcs auch für den Park im Allgäu immer wieder Last-Minute-Schnäppchen. Auch für die Sommerferien 2020 gibt es noch freie Plätze.
Wichtig zu wissen: In den deutschen Parks ist es noch nicht erlaubt, in einem Ferienhaus mit mehr als zwei Haushalten pro Ferienhaus zu übernachten.
Center Parcs im Allgäu bei Leutkirch ist für Tagesgäste die Wasserwelt Aqua Mundo derzeit noch geschlossen. Andere Anlagen wie der Spa-Bereich sind wieder geöffnet.
Verschiedene Indoor- und Outdoor-Aktivitäten wie die Kids Farm, Restaurants, Supermärkte oder Geschäfte im Center Parcs Park Allgäu unterliegen Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen wegen Corona. Dazu zählen unter anderem:
Wie alle Indoor-Schwimmbäder in Bayern unterliegt auch das Aqua-Mundo-Erlebnisbad im Center Park Allgäu speziellen Corona-Maßnahmen. Deshalb dürfen weniger Erwachsene, Familien und Kinder als sonst in das Erlebnisbad - der Zutritt erfolgt in zugeteilten Zeitblöcken.
Center Parcs verspricht aber, dass Gäste das Aqua Mundo mindestens einmal pro Aufenthalt besuchen können. Auf der Homepage heißt es:
>> Lesen Sie auch: Andrea Nestle neue Leiterin des Center Park Allgäu in Leutkirch <<
Das Spa im Park Allgäu ist seit dem 20. Juni wieder geöffnet. Einige Regeln dafür lauten:
Der Market Dome mit Restaurants, Geschäften und Supermarkt im Center Park Allgäu ist geöffnet. Es gelten die üblichen Corona-Regeln mit Abstand und Gesichts-Maske. Besonders beliebt ist dort derzeit die Möglichkeit, das Essen abzuholen.
In allen deutschen Parks von Center Parcs können sich Urlauber das Essen nun auch zu ihrem Ferienhaus liefern lassen.
Einige zentrale Einrichtungen wie wetterunabhängige Spielplätze müssen in den meisten Parks vorerst noch geschlossen bleiben, teilt Center Parcs mit. Laut einer Liste gehören im Park Allgäu dazu etwa Angebote wie Laser Battle, aber auch Tennis, Badminton oder Squash.
Stattdessen will das Unternehmen andere Angebote schaffen, darunter ein Bastel- oder ein Spaßpaket im Ferienhaus, Center Parcs-TV oder interaktive Aktivitäten.