Wetter im Allgäu

Gewitterwarnung für das ganze Allgäu - Hitzewarnung am Samstag

Blackout in Kaufbeuren und einigen Teilen des Ostallgäu: Am Dienstagabend fiel der Strom aus. Auch das mobile Internet war nicht erreichbar.

Abends kann es im ganzen Allgäu gewittern.

Bild: Ralf Lienert (Symbolfoto)

Abends kann es im ganzen Allgäu gewittern.

Bild: Ralf Lienert (Symbolfoto)

Der deutsche Wetterdeienst warnt vor heftigen Gewittern am Samstag.

02.08.2020 | Stand: 06:43 Uhr

 

Es ist heiß - und das nicht nur im Allgäu: In ganz Süddeutschland herrschen hohe Temperaturen im 30er-Bereich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt sogar eine Hitzewarnung heraus. Es kann bis zu 37 Grad heiß werden, am Vormittag wurden im Allgäu teilweise schon bis zu 33 Grad gemessen.

Hitzegewitter im Landkreis Unterallgäu

Er warnt außerdem vor Hitzegewittern, die am Samstagabend das ganze Allgäu erreichen.

>> Mehr Informationen zum Allgäu-Wetter gibt es hier <<

Gegen Abend entlädt sich die Hitze dann auch im Rest des Allgäus und in Süddeutschland in Hitzegewittern, dabei kann es laut DWD auch zu Starkregen kommen. Das unbeständige Wetter zieht sich bis in den Sonntag: Auch dann kann es tagsüber blitzen und donnern.

So ist die Wetterprognose für Deutschland am Samstag

Ein Band von Schauern und Gewittern durchquert Deutschland von West nach Ost. Von Niedersachsen bis zu den Alpen seien lokal Unwetter mit bis 40 Litern Regen pro Quadratmeter und Hagel möglich. Die höchste Unwettergefahr werde in Richtung der Alpen erwartet, nachts gelte dies für die Mitte Deutschlands. Bis zu 50 Liter könne es pro Quadratmeter regnen, erklärte der DWD.

Zudem ziehe eine Kaltfront von der Nordsee her nach Deutschland, die in der Nacht erwartet wird - weitere, teils schwere Gewitter können die Folge sein. Der Osten und der Südosten werden davon auch am Sonntag noch betroffen sein. Im Südosten ist Dauerregen möglich. Auch im Norden wird der Sonntag unbeständig. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad, bei längerem Regen und an der See liegen sie nur noch um die 20 Grad.