Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Segelschiff in Immenstadt

Mit 85 Jahren Kapitän und Takelmeister: Ein Segler aus Leidenschaft

IS Santa Maria Loreto

Ein Urgestein auf ruhiger See: Alf Klaus ist Takelmeister und Kapitän des Vereins Historischer Segler Alpsee-Immenstadt. Von Mai bis Oktober fahren er und seine Kameraden zahlreiche Gäste über das Wasser.

Bild: Marina Kraut

Ein Urgestein auf ruhiger See: Alf Klaus ist Takelmeister und Kapitän des Vereins Historischer Segler Alpsee-Immenstadt. Von Mai bis Oktober fahren er und seine Kameraden zahlreiche Gäste über das Wasser.

Bild: Marina Kraut

Mit seinen 85 Jahren ist Alf Klaus einer der Kapitäne der Santa Maria Loreto vom Großen Alpsee in Immenstadt. Für ihn ist das Schiff mehr als Hobby.
08.06.2021 | Stand: 06:00 Uhr

Immer mittwochs hat Alf Klaus Dienst. Dann geht er zur Anlegestelle der Santa Maria Loreto am Großen Alpsee. Er kontrolliert das Boot. Entfernt Abdeckungen und bereitet alles für die Fahrt vor. Auf einer der ausgedruckten Listen schaut er sich die Zahl der angemeldeten Fahrgäste an – wegen Corona dürfen es derzeit nur zwölf sein. Sonst sind es 25.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat