Vodafone hat seit dem frühen Montagmorgen lokale Einschränkungen in einem Teil seines Kabelglasfasernetzes in Kaufbeuren.
Bild: Uwe Anspach
Vodafone hat seit dem frühen Montagmorgen lokale Einschränkungen in einem Teil seines Kabelglasfasernetzes in Kaufbeuren.
Bild: Uwe Anspach
Weil er seit Montagvormittag Probleme mit seiner Internetverbindung hat, versuchte ein AZ-Leser, einen Service-Mitarbeiter seines Anbieters Vodafone zu erreichen.
Doch ohne Erfolg – als er die Nummer der Störungs-Hotline wählte, wurde er lediglich mit einem Sprachcomputer verbunden, der ihm nicht weiterhelfen konnte.
Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte eine Unternehmenssprecherin lokale Einschränkungen in einem Teil seines Vodafone-Kabelglasfasernetzes in Kaufbeuren. Diese bestehen seit Montag, 18. Januar, 4.55 Uhr. Betroffen sind rund 400 Haushalte mit Kabelanschluss, die vorübergehend nicht das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren können.
Ursache sei ein Defekt an einem Hauptkabel im Erdreich. Durch diesen Kabelfehler sind Haushalte, die über den Kabelstrang versorgt werden, vorübergehend vom Vodafone-Kabelglasfasernetz abgeschnitten. Für die Behebung sind Tiefbauarbeiten notwendig. Mit umfangreichen Messungen wurde zunächst die genaue Schadstelle lokalisiert.
Aktuell könne aber noch kein Termin genannt werden, zu dem die Arbeiten abgeschlossen sein werden.
„Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung eines defekten Kabelstranges geht, sondern um Kunden, die Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelglasfasernetz benötigen“, sagte die Vodafone-Sprecherin. Man unternehme „alles Menschenmögliche“, damit die betroffenen 400 Haushalte bald wieder Kabel-TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefon nutzen können. Betroffene Kunden bitte man um Geduld und um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.