VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Bankchef zum Anfassen: Hermann Starnecker aus Kaufbeuren wird 60

Dr. Hermann Starnecker ist Vorstandssprecher der VR Bank. Nun feierte er runden Geburtstag.

Dr. Hermann Starnecker ist Vorstandssprecher der VR Bank. Nun feierte er runden Geburtstag.

Bild: VR Bank

Dr. Hermann Starnecker ist Vorstandssprecher der VR Bank. Nun feierte er runden Geburtstag.

Bild: VR Bank

Hermann Starnecker von der VR Bank Augsburg-Ostallgäu feiert 60. Geburtstag. Der Vorstandssprecher ist auch das Gesicht zahlreicher Genossenschaften im Bezirk.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung Redaktion
23.11.2021 | Stand: 05:15 Uhr

Seit 40 Jahren gilt er als Banker mit Leib und Seele, er ist ein Chef zum Anfassen: Nun hat der Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu, Dr. Hermann Starnecker, 60. Geburtstag gefeiert. Starnecker begann 1983 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der ehemaligen Raiffeisenbank Volksbank Altötting und war dort anschließend als Schalterleiter tätig. Danach führte ihn ein BWL-Studium zur Universität nach Regensburg, wo Starnecker 1994 zum Dr. rer. pol. promovierte. Von 1995 bis 1999 war er bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach tätig, zuletzt als stellvertretender Vorstand. Kurz vor der Jahrtausendwende wechselte Starnecker in den Vorstand der damaligen Raiffeisenbank Buchloe-Kaufbeuren-Marktoberdorf. 2007 fusionierte das Institut mit der Volksbank Ostallgäu zur VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu. Starnecker wurde im Dezember 2008 zum Vorstandssprecher berufen.

VR Bank Augsburg-Ostallgäu größte Genossenschaftsbank in Schwaben

Heute ist Starnecker Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu. Das Geldhaus ist die größte Genossenschaftsbank in Schwaben und entstand 2019 aus einem Zusammenschluss der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu sowie der Augusta-Bank Raiffeisen-Volksbank.

Das ist der Genossenschaftsverband Bayern

Neben seiner Funktion als Vorstandssprecher ist Starnecker in Gremien und Ehrenämtern tätig, unter anderem als Bezirkspräsident Schwaben im Genossenschaftsverband Bayern. Der Bezirksverband Schwaben besteht aus 40 Kreditgenossenschaften, die in neun Kreisverbänden organisiert sind sowie rund 200 genossenschaftliche Waren- und Dienstleistungsunternehmen. Bayernweit vereint der Genossenschaftsverband 223 Volks- und Raiffeisenbanken sowie über 1000 ländliche und gewerbliche Genossenschaften.

Starnecker hat einen Sohn und lebt mit Familie in Kaufbeuren.