Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten

Wasserkraft: Maschinenbauunternehmen lässt Turbinen schnurren

Das Wasserrad in der Gfällmühle läuft zuverlässig mit der Kupplungstechnik aus dem Hause Mayr Antriebstechnik.

Das Wasserrad in der Gfällmühle läuft zuverlässig mit der Kupplungstechnik aus dem Hause Mayr Antriebstechnik.

Bild: Simone Dauer/Mayr Antriebstechnik

Das Wasserrad in der Gfällmühle läuft zuverlässig mit der Kupplungstechnik aus dem Hause Mayr Antriebstechnik.

Bild: Simone Dauer/Mayr Antriebstechnik

Die Gfällmühle im Ostallgäuer Ebersbach setzt auf Kupplungstechnik von Mayr Antriebstechnik. Warum das traditionsreiche Mauerstettener Unternehmen damit zu seinen Ursprüngen zurückkehrt.
Das Wasserrad in der Gfällmühle läuft zuverlässig mit der Kupplungstechnik aus dem Hause Mayr Antriebstechnik.
Von Allgäuer Zeitung Redaktion
18.09.2020 | Stand: 07:00 Uhr

Der Gasthof Gfällmühle bei Ebersbach im Ostallgäu ist ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Attraktion ist zudem das Wasserrad, das vom vorbeifließenden Bach angetrieben wird. Mit im Einsatz: eine spielfreie Wellenkupplung des Mauerstettener Familienunternehmens Mayr Antriebstechnik, die mittlerweile seit über 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

 

Das Wasserrad sorgt für Energie.
Das Wasserrad sorgt für Energie.

Das Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik ist ein Hersteller von Sicherheitsbremsen, Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen. Diese Produkte sind in erster Linie für den Einsatz in elektrisch angetriebenen Maschinen und Anlagen konzipiert. Sie finden sich unter anderem in Abfüllanlagen, Werkzeug-, Verpackungs- und Druckmaschinen sowie in Aufzügen, Windkraftanlagen und in der Bühnentechnik.

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Anders im idyllischen Ebersbach: Der Mühlbach plätschert am Gasthaus vorbei, auf der Terrasse genießen Gäste den Feierabend, und im angrenzenden Sebastiansbad des TSV Ebersbach ziehen Schwimmer ihre Bahnen. Die Gfällmühle ist nicht nur im Sommer ein idyllisches Ausflugsziel für Jung und Alt. Seit 1972 betreibt Familie Wölfle die Gastwirtschaft mit dazugehöriger Pension. Mitte der 1980er Jahre konstruierte und baute der heutige Seniorchef Peter Wölfle selbst ein Wasserrad für den angrenzenden Mühlbach – ganz in der Tradition des Gebäudes. „Bis 1918 gab es an der Stelle auch zwei Wasserräder, ein ober- und ein unterschlächtiges“, erklärt Wölfle. „Diese wurden dann durch eine Turbine ersetzt, die später aber abgerissen werden musste.“ Unterstützung beim Bau des Wasserrads bekam Wölfle von seinem Freund Herbert Epple, der die Metall- und Schlosserarbeiten übernahm. Das Wasserrad produziert heute mit einer Leistung von etwa zwei Kilowatt rund zehn Prozent des eigenen Strombedarfs.

Die Gfällmühle bei Ebersbach ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Gfällmühle bei Ebersbach ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Bild: Simone Dauer/Mayr Antriebstechnik

„Um die Antriebswelle des Wasserrads mit dem Übersetzungsgetriebe zu verbinden, hatten wir anfangs eine Kardankupplung für Lkw eingebaut“, erklärt Epple. „Das hat aber nicht gut funktioniert, und wir wurden auf die Firma Mayr aufmerksam gemacht.“ 1987 schließlich wurde erstmals eine spielfreie ROBA-D-Stahllamellenkupplung des Mauerstettener Maschinenbauunternehmens eingesetzt. „Seit diesem Zeitpunkt hat die Kupplung ohne Wenn und Aber zuverlässig funktioniert. Wir sind verwöhnt“, ergänzt Epple.

Wie neu

Dabei muss die Kupplung einiges leisten. Das Wasserrad dreht sich mit acht Umdrehungen pro Minute zwar langsam, aber das zu übertragende Drehmoment liegt bei rund 2400 Newtonmeter. In diesem Jahr wurde die Kupplung nun erstmals überarbeitet und wieder instandgesetzt. „Das Wasserrad steht auf zwei Betonfundamenten, von denen sich eines im Laufe der Jahre um fünf Zentimeter abgesenkt hat“, sagt Wölfle. „Damit wurde der Versatz zu groß für die Kupplung und die Überarbeitung war nötig.“ Die Kupplung, die vom Wintergarten des Gasthofes aus zu sehen ist, glänzt damit wieder wie neu.

Ausdauernde Technik

Mayr-Mitarbeiter Wolfgang Becke, der das Projekt als zuständiger Gebietsverkaufsleiter betreut, verweist ebenfalls auf die ausdauernde Technik: „Im Zuge der Instandsetzung haben wir die Kupplung zudem mit einer Delta Seal-Beschichtung versehen. Das gewährleistet einen hochwertigen Korrosionsschutz.“ Kupplungen und Bremsen von Mayr Antriebstechnik kommen mittlerweile in einem breitgefächerten Branchenspektrum rund um den Globus zum Einsatz. „Ein solches Projekt bei uns in der Region, so nahe am Stammsitz Mauerstetten, ist aber immer schön“, betont Becke. „Besonders, wenn es wie hier einen Bezug schafft zu den Ursprüngen der Firma. Denn die Firma Mayr Antriebstechnik ist 1897 vom Großvater unseres heutigen Seniorchefs als Mühlschreinerei gegründet worden und hat Mühlräder hergestellt, repariert und gewartet.“