Klimaaktivisten und -aktivistinnen blockieren die Autoabfahrt nach Kempten.
Bild: Ralf Lienert
Klimaaktivisten und -aktivistinnen blockieren die Autoabfahrt nach Kempten.
Bild: Ralf Lienert
Vier Klimaktivisten und -aktivistinnen der "Letzten Generation" haben am Montagmorgen (20. Februar 2023) die A7-Abfahrt nach Kempten blockiert. Sie stellten sich gegen 8 Uhr mit Plakaten auf die Abfahrt in Richtung Kempten-Leubas.
Die Polizei rückte wenig später mit acht Einsatzfahrzeugen aus. Als die Polizei eintraf, klebten sich zwei Aktivisten auf der Fahrbahn direkt an einer Ampel fest. Es bildet sich ein Stau zur Autobahn. Unter den Wartenden waren zahlreiche Pendler, die in das nahegelegene Gewerbegebiet oder in die Kemptener Innenstadt zu ihrer Arbeit fahren wollten.
Die Polizei löste um 8.45 Uhr die zwei festgeklebte Aktivisten mit Speiseöl von der Fahrbahn und nahm die Personalien der vier Beteiligten auf. Gegen sie laufen nun laut Polizei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Nötigung im Straßenverkehr, außerdem besteht der Verdacht auf Verstöße nach dem Versammlungsrecht. Ab etwa 9.30 Uhr war die Fahrbahn wieder für Autofahrerinnen und -fahrer frei.
Während viele Verkehrsteilnehmende gelassen reagierten, übten einige auch scharfe Kritik. Mit einem längeren Hupkonzert äußerten Lastkraftwagenfahrer ihren Unmut. Eine Autofahrerin beschimpfte die Aktivisten, aber auch unbeteiligte Medienvertreter vor Ort.
Als eine Familie mit einem medizinischen Notfall vorfuhr, wurden sie von den - zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest geklebten - Aktivisten durchgelassen und konnte ihren Weg zum Klinikum Kempten ungehindert fortsetzen, teilte unser Reporter vor Ort mit. Die Polizei bestätigte den Vorfall, wobei Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort waren. Anders war dies offenbar bei einer ähnlichen Aktion in Hannover. Dort blockierten Klimakleber den Verkehr und behinderten einen Rettungswagen.
Immer wieder gehen Klimaaktivisten der "Letzte Generation" mit ihren umstrittenen Aktionen an Grenzen. Auch Allgäuer sind unter ihnen. Sie schildern hier ihre Beweggründe.
Lesen Sie auch: Diese Strafen verhängt das Gericht gegen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" in Kempten
In Passau hatte die Polizei in der Vorwoche eine Klebeaktion von Klimaaktivisten verhindert. Mehr dazu lesen Sie hier.