Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Ein brandheißes Thema

Böse Überraschung: Für Gemeindesaal in Günzach fehlen Brandschutz und Baugenehmigung

Foto zum Text zur GR-Sitzung Günzach

Quasi zufällig kam heraus, dass es für den Gemeindesaal in Günzach weder eine Baugenehmigung noch einen Brandschutznachweis gibt – zumindest ist beides nicht auffindbar.

Bild: Barbara Kettl-Römer

Quasi zufällig kam heraus, dass es für den Gemeindesaal in Günzach weder eine Baugenehmigung noch einen Brandschutznachweis gibt – zumindest ist beides nicht auffindbar.

Bild: Barbara Kettl-Römer

Quasi per Zufall kam heraus, dass es wichtige Genehmigungen für den Gemeindesaal in Günzach nicht gibt. Der Gemeinderat ist überrascht und fragt sich: Was nun?
18.10.2021 | Stand: 10:42 Uhr

Im Günzacher Gemeindesaal wird derzeit die Heizung erneuert, außerdem soll eine Behindertentoilette eingebaut werden. Im Zuge dieser Maßnahmen – der Einbau der Toilette erfordert eine Baugenehmigung, die wiederum einen Brandschutznachweis voraussetzt – kam heraus, dass es für den derzeitigen Stand des Gebäudes weder das eine noch das andere gibt. Zwar sind der Bauherr und die genehmigende Behörde verpflichtet, diese Akten aufzubewahren. Allerdings konnte Bürgermeisterin Wilma Hofer sie trotz mehrstündiger Suche im Gemeindearchiv nicht finden und das Landratsamt teilte mit, dass auch dort keine Genehmigungsunterlagen auffindbar seien.

  • Unbegrenzt alle Artikel lesen
  • 1 Monat für nur 0,99 € testen
  • Monatlich kündbar