Einsätze

Besser gerüstet bei Unfällen und Ölschäden: Marktoberdorf investiert in Equipment der Feuerwehr

Die Feuerwehr Marktoberdorf erhält einen neuen Spezialcontainer.

Die Feuerwehr Marktoberdorf erhält einen neuen Spezialcontainer.

Bild: Felix Blersch (Symbolfoto)

Die Feuerwehr Marktoberdorf erhält einen neuen Spezialcontainer.

Bild: Felix Blersch (Symbolfoto)

Die Feuerwehr Marktoberdorf erhält einen neuen Spezialcontainer für 20.000 Euro. Er ergänzt die bestehende Ausrüstung und erhöht die Schlagkraft der Wehr.
19.12.2021 | Stand: 12:00 Uhr

Als „gut angelegt“ hat Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell den Kauf eines Abrollcontainers für die Feuerwehr Marktoberdorf beschrieben. Rund 200.000 Euro kostet er, es gibt Zuschüsse von Landkreis und Freistaat in Höhe von insgesamt 35.000 Euro. Einstimmig hat der Stadtrat der Anschaffung zugestimmt. Ausgeliefert wird der Container nach Ausschreibung und Bestellung voraussichtlich im Herbst 2023.

Feuerwehr spart mit Container Zeit

Laut Antrag der Feuerwehr ist der Behälter Öl-Rüst – für Technische Hilfeleistungen und Ölschäden – eine Ergänzung der Ausrüstung auf den Löschfahrzeugen. Vieles, was derzeit auf Anhängern oder im Gerätehaus gelagert ist, könne künftig komprimiert und mit nur einem Fahrzeug, einem Wechsellader, zur Einsatzstelle transportiert werden. Das soll Zeit sparen und damit die Schlagkraft der Wehr erhöhen.

Explosion in Rettenbach: Material hat gefehlt

Dazu nannte sie als Beispiel den Einsatz bei der Hausexplosion in Rettenbach vor zweieinhalb Jahren. Es habe teilweise das passende Material gefehlt, um auch den Eigenschutz sicherzustellen. Befestigungen sowie Querstützen zur Sicherung der vorhandenen Stützen hatten die Marktoberdorfer nicht. „Ebenso fehlte uns das passende Material, um nachrutschenden Schutt zurückzuhalten.“ Das Fazit der ehrenamtlichen Helfer: „Wir mussten feststellen, dass unsere Ausrüstung gut, aber noch ausbaufähig ist.“ Mit dem neuen Behälter soll diese Lücke geschlossen werden.

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.