Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Debatten-Beitrag

Damit das Zentrum in Memmingen nicht ausstirbt

Der Marktplatz in Memmingen ist bereits autofrei.

Der Marktplatz in Memmingen ist bereits autofrei.

Bild: Maike Scholz (Archiv)

Der Marktplatz in Memmingen ist bereits autofrei.

Bild: Maike Scholz (Archiv)

Autos in der Innenstadt oder doch lieber Fußgängerzone? Nicht nur die Stadtverwaltung Memmingen muss die Weichen stellen. Bürger müssen lernen, umzudenken.
23.06.2022 | Stand: 13:03 Uhr

Flanieren, genießen, die historische Altstadt erleben: Als jüngst der Weinmarkt in Memmingen wegen Arbeiten an der dortigen Bushaltestelle nicht befahren werden konnte, habe ich genau das getan. Ich musste mich nicht an anderen vorbeidrücken, sondern lief einfach mitten auf der Straße. Das bot mir eine ganz andere Perspektive. Meine Blicke ließ ich abwechselnd nach rechts und links schweifen, nahm manche Details an den Geschäften und Häusern zum ersten Mal – oder zumindest anders – wahr. Das hat mir gefallen.