Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Straße zu schmal

Memminger Problemübergang: Der Verkehr rollt - nur wie lange?

Mit fünf Wochen Verzögerung wurde jetzt der seit Ende Mai gesperrte Bahnübergang an der Stadtweiherstraße wieder freigegeben. Allerdings dürfen dort seitdem Lastwagen nur noch stadtauswärts fahren - weil die Straße nach dem Umbau zu schmal für einen Begegnungsverkehr ist.

Mit fünf Wochen Verzögerung wurde jetzt der seit Ende Mai gesperrte Bahnübergang an der Stadtweiherstraße wieder freigegeben. Allerdings dürfen dort seitdem Lastwagen nur noch stadtauswärts fahren - weil die Straße nach dem Umbau zu schmal für einen Begegnungsverkehr ist.

Bild: Thomas Weigert

Mit fünf Wochen Verzögerung wurde jetzt der seit Ende Mai gesperrte Bahnübergang an der Stadtweiherstraße wieder freigegeben. Allerdings dürfen dort seitdem Lastwagen nur noch stadtauswärts fahren - weil die Straße nach dem Umbau zu schmal für einen Begegnungsverkehr ist.

Bild: Thomas Weigert

Mit einer mehrwöchigen Verzögerung wurde der Bahnübergang in der Stadtweiherstraße nach seinem Umbau wieder für den Verkehr freigegeben. Problem gelöst?
09.08.2020 | Stand: 19:31 Uhr

Morgens um 9 Uhr am Bahnübergang Stadtweiherstraße im Memminger Südwesten. Manfred Guggenmos von der Polizei, Hannah Engstler vom Tiefbauamt der Stadt und ihr Kollege Sven Roßmann von der Straßenverkehrsbehörde stehen mit ernsten Gesichtern, Meterstab und Klemmbrett am Straßenrand. Noch keinen ganzen Tag rollt der Verkehr dort wieder über die Gleise, die seit Ende Mai nicht überquert werden durften. Doch das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. „So kann das nicht bleiben“, bringt Guggenmos die Probleme mit diesem Übergang auf den Punkt. „Wir brauchen dringend einen runden Tisch mit der Bahn, damit wir eine dauerhafte Lösung für die Situation hier finden. So entspricht sie nicht den Sicherheitsanforderungen.“ Doch der Reihe nach.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat