Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Wahrzeichen

Mindelburg so bedeutsam wie Neuschwanstein

Ausflugs-Tipp - Stadtfuehrungen Mindelheim - Mindelburg

Kaiser und Könige machten hoch über Mindelheim Station. Nun hat die Mindelburg eine seltene Auszeichnung erhalten.

Bild: Hartmann

Kaiser und Könige machten hoch über Mindelheim Station. Nun hat die Mindelburg eine seltene Auszeichnung erhalten.

Bild: Hartmann

Die Mindelburg in Mindelheim ist nun ganz offiziell ein „national bedeutsames Denkmal“. Welche Vorteile das für die Stadt bringt.
11.10.2021 | Stand: 12:00 Uhr

Die Mindelheimer haben es wahrscheinlich schon immer geahnt: Ihre Burg ist nicht nur für die Stadt bedeutsam, sondern weit darüber hinaus. Die offizielle Bestätigung dafür gab es aber – wie die Stadt jetzt öffentlich gemacht hat – erst vor wenigen Tagen: Laut dem Landesamt für Denkmalpflege handelt es sich bei der Mindelburg um ein „national bedeutsames Denkmal“. Sie steht damit beispielsweise in einer Reihe mit Schloss Neuschwanstein. „Das ist nicht nur ein schöner Titel, sondern hat auch entscheidende Vorteile“, sagt Bürgermeister Stephan Winter.

  • Unbegrenzt alle Artikel lesen
  • 1 Monat für nur 0,99 € testen
  • Monatlich kündbar