Im historischen Treppenhaus des Stadtmuseums im Hermansbau in Memmingen gibt eine Tafel Auskunft über die Patrizier in Memmingen.
Bild: Alwin Zwibel
Im historischen Treppenhaus des Stadtmuseums im Hermansbau in Memmingen gibt eine Tafel Auskunft über die Patrizier in Memmingen.
Bild: Alwin Zwibel
Die erste virtuelle Ausstellung "Stille Nacht" des Memminger Stadtmuseums ging im Advent online und führte zu zahlreichen Besuchen auf der Museumswebsite. Der große Zuspruch für dieses Format inspirierte das Team des Stadtmuseums nun dazu, noch mehr „Museum für Zuhause“ zu bieten.
Für das Online-Projekt „Stille Rundgänge durchs Stadtmuseum“ hat die Videokünstlerin Veronika Dünßer-Yagci aus Oberstdorf die Räume und Ausstellungen des Hermansbaus mit ihrer Kamera dokumentiert. Durch ihre einzigartige Kameraführung, bieten die Videos nicht nur die Möglichkeit hinter die momentan verschlossenen Türen des Museums zu blicken, sondern auch dieses richtiggehend zu erkunden und aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Die Sonderausstellungen „Auszeit – Reinhard Blank“ und „Würde und Idee – Veronika Dünßer-Yagci“ sowie der Rundgang „In drei Minuten durchs Museum“ gibt es ab Samstag, 19. Dezember, unter der Rubrik museum@home auf der Homepage des Stadtmuseums zu sehen. Hinter den derzeit verschlossenen Türen des Hermansbaus wird an weiteren „Stillen Rundgängen“ durch die Dauerausstellungen gearbeitet, um das Format „Museum für Zuhause“ zu vervollständigen. Im Moment gibt es folgende Angebote: