Polizei

Versuchter Raub auf Tankstelle in Memmingen: Täter festgenommen

Die Polizei hat den versuchten Überfall auf eine Tankstelle in Memmingen aufgeklärt.

Die Polizei hat den versuchten Überfall auf eine Tankstelle in Memmingen aufgeklärt.

Bild: Klaus-Dietmar Gabbert, dpa (Symbolbild)

Die Polizei hat den versuchten Überfall auf eine Tankstelle in Memmingen aufgeklärt.

Bild: Klaus-Dietmar Gabbert, dpa (Symbolbild)

Gut eine Woche nach dem versuchten Überfall auf eine Tankstelle an der Bodenseestraße in Memmingen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen.
Die Polizei hat den versuchten Überfall auf eine Tankstelle in Memmingen aufgeklärt.
Von Redaktion Allgäuer Zeitung
02.12.2020 | Stand: 11:40 Uhr

Es war ein kurioser Überfall: Am 23. November hat ein Mann in Memmingen versucht, eine ESSO-Tankstelle zu überfallen. Wie die Polizei berichtete, betrat er die Tankstelle und zückte eine Schusswaffe. Dann forderte er die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen. Als die Angestellte nicht reagierte, zog der Täter seine Waffe zurück und erklärte, dass es sich nur um einen Scherz handelt. Er nahm daraufhin sogar seine Kapuze und einen Mund-Nasen-Schutz ab und entfernte sich aus dem Tankstellen-Shop.

30-Jähriger festgenommen

Nun hat die Memminger Kripo den mutmaßlichen Täter ermittelt. Ein konkreter Tatverdacht richtet sich demnach gegen einen 30-jährigen arbeitssuchenden Mann aus Memmingen. Dieser wurde am frühen Dienstagnachmittag (1. Dezember) durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos vor seinem Wohnhaus ohne Widerstand vorläufig festgenommen.

Im Rahmen der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte die zur Tat benutzte, täuschend echt wirkende Spielzeugpistole aufgefunden und sichergestellt werden. Warum er letztendlich von der Tatausführung selbständig Abstand genommen hat, ist Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Wegen fehlender Haftgründe und weil der Mann einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er nach Beendigung der polizeilichen Ermittlungen wieder entlassen.

(Lesen Sie auch: Mädchen (12) bei Unfall schwer verletzt - Die Umstände machen Polizisten sprachlos)