Sontheim

Viele Kilometer im Flug zurückgelegt

SH Tauben

SH Tauben

Bild: Manuela Frieß

SH Tauben

Bild: Manuela Frieß

Ludwig Burger, Vorsitzende der Reisevereinigung (RV) Memmingen, freut sich mit den erfolgreichen Taubenzüchtern und Schlaggemeinschaften in seinem Einzugsgebiet: Denn zahlreiche Urkunden und Preise haben die Tauben heuer wieder erflogen. In der wichtigsten Kategorie „Alte Tauben“, die pro Flug bis zu 400 Kilometer zurücklegen, hat die Schlaggemeinschaft von Jakob und Sofia Wagner vom Verein aus Ronsberg die schnellste und erfolgreichste Taube vorzuweisen. In den Kategorien „Jähriges Weibchen“, „Jährigenmeisterschaft“ und „bestes Weibchen der RV“ haben die Züchter ebenfalls abgeräumt. Und da die Schlaggemeinschaft so Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze in einem Jahr erhielt, bekam sie zusätzlich die Präsidentenmedaille verliehen, die Jakob Wagner stolz entgegennahm. „Eine weitere Bestätigung für die gute Arbeit der Züchter in unseren Vereinen“, lautete das Fazit des Vorsitzenden Burger.

##alternative##
Von fma
01.01.2020 | Stand: 16:04 Uhr

Die Züchter der RV, deren Grenzen ein Stück weit über die des Landkreises hinausgehen, waren bei der Preisverleihung in Sontheim wieder zahlreich vertreten. Sontheims Bürgermeister Alfred Gänsdorfer hieß sie herzlich willkommen. „Ich wünsche mir, dass der Kontakt zu Tieren bei Kindern und Jugendlichen wieder zunimmt. Schließlich ist die Arbeit mit den Tauben ein Hobby, welches das Verständnis für die Natur fördert. Was in unseren Zeiten enorm wichtig ist“, so Gänsdorfer.

Zudem wurden die Verdienste der Mitglieder des Sontheimer Brieftaubenvereins gewürdigt. Seit der Gründung vor 30 Jahren ist Gerhard Röck dessen Vorsitzender. Sein Bruder Richard Röck ist ebenfalls bereits 30 Jahre als Kassierer im Einsatz. Stefan Häfele dankte beiden im Namen des Vereins für das enorme Engagement: „Ihr seid diejenigen, die die Arbeit des Vereins voranbringen.“ Zusätzlich habe Gerhard Röck exzellente Ergebnisse bei der Zucht von Rassetauben vorzuweisen. Eine wahre Schönheitskönigin habe er in seinem Schlag. Sie sei sogar Regionalsiegerin geworden.

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.