Memmingen

Wenn das Regal an Zahnrädern hängt

Veranstaltung Messe „Bauen–Leben–Umwelt“ in der Stadthalle bietet viel Neues für Häuslebauer und Hausbesitzer. Wegen des Coronavirus finden jedoch nicht alle Vorträge statt
08.03.2020 | Stand: 16:01 Uhr

Zahnräder aus Holz in diversen Größen begutachten Simone Immerz und Klaus Zagermann interessiert am Messestand von Schreinermeister Gunther Zwölfer, der in der Memminger Stadthalle damit Regale und sogar eine Tür zum Schweben bringt. Das fahrbare System des Schienenkonstrukts, an dem mit diesen Zahnrädern die Regale aufgehängt werden, können sich die beiden Messebesucher gut als platzsparende Lösung für ihre CD-Regale vorstellen. Über die kreative Idee des Schreinermeisters kommen beide mit dem Fachmann ins Gespräch, der sie gerne über die individuelle Organisation von Holzmöbeln informiert. Er ist einer von rund 60 Ausstellern bei der Messe „Bauen – Leben – Umwelt“ der Kreishandwerkerschaft Memmingen und Mindelheim.

Während die Verantwortlichen der Münchner Handwerksmesse diese aufgrund einer möglichen Verbreitung des aktuell grassierenden Coronavirus abgesagt haben, findet die Messe in Memmingen statt. „Lediglich vier überregional agierende Aussteller hatten sich im Vorfeld dazu entschieden, ihren Messeauftritt als stillen Stand zu betreiben und nicht aktuell mit Mitarbeitern zu besetzen“, erklärt Veranstalter Manfred Künstle dazu. Zudem wurden drei kostenlose Vorträge an diesem Wochenende ersatzlos gestrichen. Angesichts der aktuellen Situation ist er mit den etwa 1800 Besuchern an beiden Tagen durchaus zufrieden.

Die Messe mit verschiedenen Firmen aus der Region Memmingen und dem Unterallgäu bietet nicht nur für Häuslebauer einiges an Neuigkeiten. Wieland Kuchenreuther etwa nutzt die Messe, um sich einen Überblick über die heimischen Handwerksbetriebe zu verschaffen. Sein nächstes Projekt wird, wie er sagt, die Sanierung seines Balkons werden. Das ist das Spezialgebiet von Stephan Rothe, der auf die Messe einen besonderen Eyecatcher in Sachen Balkongeländer zur Schau stellt. Es ist mit dem Logo des Fußballvereins FC Bayerns geschmückt. Ganz so individuell soll es aber bei Annette und Dirk Lötz nicht werden, die an seinen Stand kommen. Sie informieren sich über die Möglichkeiten einer langlebigen Balkonverkleidung.

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.