Alle Fotos des Abends

Mit Stars und Promis: So feiert Ralph Siegel seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Füssen

Star-Komponist Ralph Siegel feiert am Dienstagabend seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Füssen am Forggensee vor der Kulisse von Schloss Neuschwanstein. Unser Bild zeigt ihn bei der Ankunft mit Frau Laura.

Star-Komponist Ralph Siegel feiert am Dienstagabend seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Füssen am Forggensee vor der Kulisse von Schloss Neuschwanstein. Unser Bild zeigt ihn bei der Ankunft mit Frau Laura.

Bild: Benedikt Siegert

Star-Komponist Ralph Siegel feiert am Dienstagabend seinen 75. Geburtstag im Festspielhaus Füssen am Forggensee vor der Kulisse von Schloss Neuschwanstein. Unser Bild zeigt ihn bei der Ankunft mit Frau Laura.

Bild: Benedikt Siegert

Schaulaufen der Schlagerstars: Ralph Siegel feiert am Dienstag 75. Geburtstag in Füssen. Gäste wie Roberto Blanco oder Nicole waren da. Fotos des Abends hier.
30.09.2020 | Stand: 09:45 Uhr

Sein erster internationaler Erfolg datiert bereits auf das Jahr 1967. Mit "It’s a Long, Long Way to Georgia" gelang Ralph Siegel in Nashville eine kleine Sensation: Don Gibson schaffte es damit bis auf Platz acht der US-Hitparade.

Später entstanden Songs, die man früher mit dem schönen Wort "Evergreen" adelte: "Babicka" für Karel Gott, "Moskau" für Dschinghis Khan, oder eben "Ein bisschen Frieden" für Nicole.

Jetzt wird Komponist Ralph Siegel 75 Jahre alt und standesgemäß feierte er am Dienstagabend in seinen 75. Geburtstag hinein - in Füssen. Das Fest ging am Abend im Festspielhaus über die Bühne - wegen des Coronavirus mit Masken und Abstand.

Bilderstrecke

Ralph Siegel feiert Geburtstag in Füssen: Promis gratulieren

Auf der Gästeliste standen unter anderem Roberto Blanco, Katja Ebstein, Heino, Ireen Sheer, Michael Holm sowie Nicole, die mit Siegels Lied "Ein bisschen Frieden" 1982 den Musikwettbewerb Grand Prix Eurovision gewonnen hatte. Auich Ehefrau Laura feierte natürlich mit.

Bilderstrecke

Ralph Siegel feiert Geburtstag in Füssen: Zeppelin-Musical

Statt Geschenken wünschte sich Siegel, dass seine Gäste ihren Freunden Tickets für sein neues Musical "Zeppelin" schenkten und damit diesen eine Freude bereiteten. Ausschnitte aus dem Musical wurden auch bei der großen Promi-Party gezeigt.

Im Festspielhaus in Füssen sollte im November Siegels Musical "Zeppelin" uraufgeführt werden. Wegen der Corona-Pandemie ist das in den Juni 2021 verschoben worden.

Bilderstrecke

Auf der 75. Geburtstagsfeier von Ralph Siegel: Erste Einblicke in das Musical "Zeppelin"

Ralph Siegel hat mehr als 2.000 Songs geschrieben

Der Münchner Ralph Siegel gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerkomponisten und Produzenten. Mehr als 2.000 Lieder hat er geschrieben oder produziert, darunter "Fiesta Mexicana", "Du kannst nicht immer 17 sein", "Die kleine Kneipe", "Ein bisschen Spaß muss sein".

24 Teilnahmen am Eurovision Song Contest zählen zu seiner Bilanz, acht Mal kam er unter die ersten vier. "Ich bin der einzige deutsche Komponist, der diesen Grand Prix gewonnen hat", sagte er in einem Interview. Darauf ist er noch heute ziemlich stolz.

Bilderstrecke

Ralph Siegel feiert Geburtstag in Füssen: Die Gäste