Mit dem Laufsporttag in Kempten verbindet Verena Bentele viele schöne Erinnerungen. Die 42-jährige nahm 2013 erstmals teil und war seit dem regelmäßig zu Gast bei einer der größten Laufveranstaltungen in der Region. Über 2000 Teilnehmer werden dieses Jahr erwartet – wie viele andere Läufer lässt sich Bentele dabei auch von der Wetter-Prognose nicht abschrecken. „Als Langläuferin kenne ich mich mit solchen Bedingungen aus. Generell mag ich es beim laufen, wenn es nicht zu heiß ist. Nässe kann aber auch sehr ungemütlich sein“, sagt Bentele.
Verena Bentele nahm schon häufiger am Laufsporttag in Kempten teil
Eine besondere Eigenschaft des Laufsporttags hat Benteles bei ihren Besuchen in den letzten Jahren festgestellt. „Die Veranstaltung an sich ist deshalb so herausragend, weil der Inklusionsgedanke dabei gelebt wird. Das merkt man auf und neben der Strecke“, sagt die Lindauerin, die seit Mai 2018
ist. Zuvor war Bentele vier Jahre lang Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.42-Jährige aus Lindau unterstützt Projekt des Lions-Club Kempten-Buchenberg
Bentele war die erste Behindertenbeauftragte, die selbst ein Handicap hat. Die von Geburt an blinde 42-Jährige geht am Sonntag über die Zehn-Kilometer-Strecke an den Start, mit ihrem Begleitläufer Jürgen Böhm vom Lions Club Kempten-Buchenberg. Damit unterstützt Bentele auch das Projekt „Lions Meets Rollies“, bei dem Läufer und Rollstuhlfahrer zusammen auf den beiden Strecken des Laufsporttages (fünf und zehn Kilometer) unterwegs sind.
- Lesen Sie auch: Strecke, Anmeldung, Favoriten - Das müssen Sie zum Kemptener Laufsporttag wissen
„Ich kenne keine Veranstaltung in der Region, die so inklusiv ist wie unser Laufsporttag. Alle Teilnehmer sind auf der gleichen Strecke unterwegs, werden in der gleichen Wertung aufgeführt und: Alle werden von den Zuschauern für ihre Leistung gefeiert“, sagt Organisator Joachim Saukel. Das unterstreicht auch Bentele, die seit 2024 Ehrenmitglied des Lions Club Kempten-Buchenberg ist: „Die familiäre Atmosphäre und das Treffen von Freunden machen für mich einen zusätzlichen Reiz beim Laufsporttag aus.“
Verena Bentele gewann fünf Goldmedaillen in Vancouver 2010
Daneben ist für Bentele auch ein ganz persönlicher sportlicher Anreiz gegeben. Von 1995 bis 2011 wurde die als Biathletin und Langläuferin aktive Bentele vier Mal Weltmeisterin und zwölf Mal Paralympics-Siegerin. Allein bei den Winter-Paralympics 2010 in Vancouver (Kanada) gewann die Lindauerin fünf Goldmedaillen.
Laufsporttag 2024: Verena Bentele über zehn Kilometer am Start
Beim Laufsporttag ging Bentele auch schon beim Halbmarathon an den Start, der dieses Jahr nicht mehr im Programm der Ausdauerveranstaltung steht. „Aber auch die Zehn-Kilometer laufe ich sehr gerne. Mein Begleiter Jürgen Böhm geht sowieso jede Distanz mit“, ergänzt Bentele. Die beiden sind während des Laufs mit einem Band an den Händen verbunden. „Ich nehme die sportliche Herausforderung wie immer gerne an, gehe aber insgesamt völlig entspannt an die Sache heran“, sagt Bentele. Auch das hat sie am Wochenende mit vielen anderen Läuferinnen und Läufern gemeinsam.