Der Bayerische Landessportverband (BLSV) sieht sich als Partner und Unterstützer der Vereine. Um dieser Rolle weiter gerecht zu werden, geht der Kreis Oberallgäu-Kempten neue Wege. Am Freitag (19 Uhr) findet im Haus Oberallgäu in Sonthofen die Kreisarbeitstagung statt. Dabei will der Kreisvorsitzende Jürgen Funke einen Förderverein gründen. „Hauptsächlich geht es darum, dass wir Gelder von Landratsamt, Kommunen und Sponsoren weiter auf Kreisebene selbst verwalten und an die Vereine weitergeben“, sagt Funke.
BLSV Oberallgäu-Kempten kommt auf eine "bayernweit einzigartige" Idee
Diese Idee sei bayernweit einzigartig und wurde auch vor dem Hintergrund entwickelt, dass der BLSV seine Strukturen verändert und auf Verbandsebene neue hauptamtliche Stellen schafft. Außerdem werden die Konten der BLSV-Kreise in absehbarer Zeit zentral in München verwaltet. „Das ist Teil eines größeren Prozesses“, sagt Funke. „Auch viele Vereine müssen sich professioneller aufstellen“, sagt Funke. Deshalb werden bei der Tagung auch Themen wie Vereinsmanagement sowie ehren- und hauptamtliche Tätigkeiten besprochen.
So will der BLSV-Kreisvorsitzende Jürgen Funke die Vereine einbinden
Im Zentrum steht aber die Gründung des Fördervereins, der laut Funke vom Prinzip her wie der Förderverein eines Kindergartens funktioniert. „Auch Vereine, die nicht Mitglied im BLSV sind, können beitreten. Es gibt auch keine Beitragspflicht. Das Format eines Fördervereins ist praktisch, weil es die Einbindung externer Partner ermöglicht. Es geht darum, auf Basis der beteiligten Vereine eine lokale Community zu gründen, die man vonseiten des BLSV finanziell unterstützen kann“, sagt Funke.
Auf Kreisebene wurden so vergangenes Jahr 100 Breitensport-Projekte mit Summen zwischen 100 und 500 Euro unterstützt. Zuschüsse gibt es unter anderem für Jubiläumsfeiern. „Das ist eine Ergänzung zur nach wie vor bestehenden finanziellen Hilfe des Verbands beispielsweise bei Bauprojekten, die nach wie vor in München abgesegnet werden“, betont Funke.
Infos zum geplanten Förderverein gibt es am 22. März bei der Kreisarbeitstagung in Sonthofen
Als Vorstand des Fördervereins soll der Vorstand des BLSV-Kreises Oberallgäu-Kempten fungieren. Die Details und die Satzung stellt Funke den Vereinen am Freitagabend in Sonthofen vor. „Eine entsprechende Infomail ging schon im Vorfeld an die Vereine raus. Bei der Verteilung der Mittel wollen wir uns auch nicht an starre Compliance-Regeln binden, sondern möglichst frei und flexibel entscheiden können. Wir behalten das politische Vertrauen – das ist transparenter, als wie wenn solche Entscheidungen außerhalb des Sportkreises getroffen werden“, sagt Funke.