Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Valtellina Wine Trail 2024 Ergebnisse: Fabio Leibig aus Kempten in Italien stark unterwegs

Valtellina Wine Trail 2024

Kemptener Läufer glänzen beim anspruchsvollen Valtellina Wine Trail in Italien

    • |
    • |
    Fabio Leibig vom TVK kam beim Valtellina Wine Trail als bester Deutscher ins Ziel.
    Fabio Leibig vom TVK kam beim Valtellina Wine Trail als bester Deutscher ins Ziel. Foto: Natalie Rauh

    Der Valtellina Wine Trail, eine Trailrunning-Veranstaltung Norditaliens, bot interessante Bedingungen für die Läufer. Bei besten Wetterverhältnissen gingen zahlreiche internationale Sportler an den Start – darunter auch fünf Athleten des TV Kempten.

    Die Teilnehmer konnten zwischen drei Distanzen wählen: einem Marathon über 42 Kilometer und 1.700 Höhenmeter, einem Halbmarathon über 21 Kilometer und 950 Höhenmeter sowie einem kürzeren Trail über 13 Kilometer und 680 Höhenmeter. Alle Strecken zeichneten sich durch lange Anstiege, aber auch steile Bergpassagen aus.

    Fabio Leibig ist beim Marathon schnellster Deutscher

    Beim Marathon erzielte Fabio Leibig das beste TVK-Ergebnis. Mit einer Zeit von 3:28:06 Stunden kam er als Zwölfter ins Ziel und war damit der schnellste Deutsche im Feld. „Es war eine unglaublich harte Strecke mit vielen steilen Passagen, aber die Aussicht und die Atmosphäre haben das alles wettgemacht“, sagte Leibig.

    Im Halbmarathon über 21 Kilometer setzte Simone Dell‘Avanzo mit einer Zeit von 1:48:29 Stunden ein weiteres Ausrufezeichen. Auch Julia Leicher (2:15:16 Stunden) zeigte eine starke Leistung. Ebenfalls eine gute Zeit legte Alexander Romanov (2:16:04 Stunden) hin.

    Topläuferin Natalie Rauh landet auf Rang fünf

    Über die kürzere Distanz von 13 Kilometern landete die frisch gebackene Gesamtsiegerin des Laufsport Saukel Cups, Natalie Rauh (1:09:44 Stunde), auf dem fünften Platz. „Die Atmosphäre war einmalig. Es ist eine besondere Herausforderung, in den Weinbergen der Lombardei zu laufen, aber die Unterstützung entlang der Strecke und die Landschaft machen dieses Event zu einem Highlight“, sagte die Kemptenerin. (nra)

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden