Landrat Elmar Stegmann ehrte Lebensretter Ralf Maidel aus Lindenberg.
Bild: Angela Wolf
Landrat Elmar Stegmann ehrte Lebensretter Ralf Maidel aus Lindenberg.
Bild: Angela Wolf
Landrat Elmar Stegmann hat drei Bürger geehrt: Wolfgang Juhre für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW, außerdem Ralf Maidel und Robert Mader. Die beiden haben einem Freund im Mai 2019 das Leben gerettet. Stegmann überreichte ihnen jetzt die staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr. „Herzlichen Dank für Ihren selbstlosen Einsatz, sie sind Vorbilder für uns alle“, lobte Landrat Elmar Stegmann die beiden.
Der Freund von Ralf Maidel und Robert Mader war nach einem Hockeytraining in Lindenberg bewusstlos zusammengebrochen. Die beiden reagierten unverzüglich, alarmierten die Rettung und leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen mithilfe eines Defibrillators ein. Kurze Zeit nach Eintreffen der Rettungssanitäter des BRK kam ihr Freund wieder zu Bewusstsein. „Ihrem schnellen und besonnenen Eingreifen ist es zu verdanken, dass ihr bewusstloser Kamerad in kurzer Zeit wieder zu Bewusstsein gekommen ist und es ihm schnell wieder besser ging“, würdigte der Landrat ihren Einsatz.
Stegmann überreichte zudem Wolfgang Juhre das Große Ehrenzeichen des THW. Er ist seit 1969 ein engagiertes Mitglied im THW-Ortsverband Lindau. Er qualifizierte sich mit zahlreichen Lehrgängen ab 1985 zum Gruppenführer Bergung, ab 1993 zum Zugführer und ab 2000 zudem als Leiter der Jugendgruppe. Mit seiner technischen Berufsausbildung und seinem pädagogischen Studium ist er laut Landratsamt „die Idealbesetzung für alle ihm anvertrauten Führungsaufgaben“.
Mit seinem Einfühlungsvermögen und seiner Begeisterungsfähigkeit hat Wolfgang Juhre seinem Ortsverband viele engagierte und gut gerüstete Nachwuchskräfte gesichert. Juhre habe sich durch seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht, würdigte Stegmann den Geehrten.