Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Westallgäu

Wegen Corona: So viel Bußgeld hat der Landkreis Lindau schon eingenommen

ARCHIV - 15.03.2019, Bayern, ---: ILLUSTRATION - Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen, dessen Blaulicht aktiviert ist. Wegen Strafvereitelung im Amt im Zusammenhang mit einer Hetzbotschaft gegen Muslime hat die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Polizeibeamten angeklagt. Er soll einen Kollegen gedeckt haben, der die volksverhetzende Nachricht verbreitet hatte. Gegen diesen Beamten sei ein Strafbefehl wegen Volksverhetzung erlassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Traunstein

Die Polizei ist im Landkreis Lindau dafür zuständig, zu kontrollieren, ob die Corona-Vorgaben eingehalten werden. Sie meldet Verstöße weiter an das Landratsamt.

Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Polizei ist im Landkreis Lindau dafür zuständig, zu kontrollieren, ob die Corona-Vorgaben eingehalten werden. Sie meldet Verstöße weiter an das Landratsamt.

Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Landratsamt hat knapp 550 Corona-Anzeigen bearbeitet. Welche Verstöße besonders häufig sind und wie die Polizei im Westallgäu kontrolliert.

10.06.2020 | Stand: 12:16 Uhr

Die Wege im Eistobel sind mitunter recht schmal. Für manchen im Moment offenbar zu schmal. Nach dem Pfingstwochenende ist der Eistobelverein angezeigt worden, weil sich nicht alle Besucher an den Mindestabstand gehalten haben. Das haben das Landratsamt und Maierhöfens Bürgermeister Martin Schwarz auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. „Die Leute kommen oft mit der Situation nicht klar“, hat Schwarz festgestellt. Er vermutet, dass ein Besucher auf einsame Momente in der unberührten Natur gehofft und sich von den anderen bedrängt gefühlt hatte. Dabei konnte man schon am Parkplatz sehen, dass der Eistobel an diesem Tag voll ist. Allein am Pfingstmontag kamen 1900 Besucher. Damit war das Maximum überschritten.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat