Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ausflüge, Wandern, Radfahren: So wird das Wetter heute (2.9.) und am Wochenende

August 2023 war zu warm

Der Spätsommer bringt bestes Ausflugswetter ins Allgäu

    • |
    Wanderwetter im Allgäuer Spätsommer. An diesem Wochenende sollte man das gute Wetter nutzen.
    Wanderwetter im Allgäuer Spätsommer. An diesem Wochenende sollte man das gute Wetter nutzen. Foto: Ralf Lienert

    „Nutzen Sie das Wochenende“, sagt Diplom-Meteorologe Joachim Schug von der Schweizer MeteoGroup. Denn am Samstag und Sonntag zeigt sich der Spätsommer. Anfang nächster Woche könnten die Thermometer beispielsweise in Kempten bis zu 30 Grad anzeigen.

    Blickt man auf den Sommer im Allgäu zurück, war dieser wieder zu warm. Am Freitag war für die Meteorologen der Herbstanfang. Immer aktuell - unser 7-Tage-Wetter mit Regenradar.

    Der August war im Allgäu zu warm

    Trotz des Dauerregens und der kühleren Temperaturen Anfang dieser Woche: „Der August 2023 war im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee um etwa 1 bis 1,5 Grad zu warm“, sagt Schug. Dieser Sommer reihe sich in die viel zu warmen Sommer der vergangenen Jahre ein. 2022, 2015 und vor allem 2003 sei es noch wärmer gewesen. Auch früher habe es natürlich warme Sommerperioden gegeben, sagt Schug. „Aber diejenigen aus den Jahren 1983 oder 1976 würden wir heutzutage als viel zu kalt empfinden.“

    Die vergangenen drei Monate waren zu sonnig: Es habe bis zu 30 Prozent mehr Sonnenstunden als üblich gegeben – etwa im Unterallgäu. Im Oberjoch und in Balderschwang registrierten die Wetterexperten 30 Sommer- und Freibadtage, im Bodenseeraum waren es 60. Im Allgäu gab es zwischen fünf und 15 Hitzetagen (also Höchstwerte über 30 Grad). Gleichzeitig war der Sommer insgesamt etwas zu nass, berichtet Schug.

    Wie wird das Wetter im Allgäu?

    Für das Wochenende (Ausflugstipps lesen Sie hier) erwartet der Meteorologe eine spätsommerliche Wärme, die voraussichtlich bis zum Dienstag anhält. Wie es dann weitergeht, hänge auch von Hurrikans über dem Atlantik ab. In der Regel werde aus ihnen ein Island-Tief.

    Das führe dazu, dass „es bei uns ein Hochdruckgebiet gibt“. Es bliebe also weiterhin spätsommerlich. Ziehen die Hurrikans aber zum Beispiel nach Spanien, kommen Regenwolken in die Region, sagt Schug. Insgesamt soll der September bei Temperaturen und Niederschlag durchschnittlich ausfallen.

    Tipps für einen Kurztrip im Allgäu haben wir hier für Sie gesammelt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden