Die ausgeschilderten Umleitungen.
Bild: Grafik: Jana Moog
Die ausgeschilderten Umleitungen.
Bild: Grafik: Jana Moog
Mit deutlich mehr Verkehr haben die Buchloer im November in der Innenstadt zu rechnen. Wie berichtet, muss die Westtangente neu asphaltiert werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Autobahn-Auffahrt Buchloe West gesperrt. Dort will die Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Kempten, die aktuelle Kurvensituation umbauen. Darüber berichtete Stadtbaumeister Stephan Müßig in der jüngsten Stadtratssitzung. Die Folge wird wohl erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Stadt sein.
Denn der Verkehr, der von Westen nach Osten fährt, wird ab Montag, 2. November, über die Bahnhofstraße zur A 96-Auffahrt im Osten gelenkt. Der Gegenverkehr, der von Osten nach Westen unterwegs ist, wird laut Stadtbaumeister Müßig über die Tangenten geführt. Voraussichtlich, sagte Müßig, dauern die Bauarbeiten – je nach Witterung – zwei bis vier Wochen. Geplant ist die Fertigstellung jedenfalls bis Ende November.
Und die Verwaltung macht Hoffnung, dass Abschnitte auch schon früher wieder freigegeben werden können: „Sofern einzelne Fahrtrichtungen vorzeitig geöffnet werden können, werden sie wieder für den Verkehr freigegeben, um das innerstädtische Verkehrsaufkommen zu reduzieren“. Ausführen wird die Sanierung der Westtangente die Firma Kutter aus Memmingen, die das wirtschaftlich günstigste Angebot über 472 000 Euro abgegeben hatte.
Für die innerörtliche Verkehrsführung sind die jeweiligen Umleitungsbeschilderungen – sogenannte Bedarfsumleitungen – zu beachten: