"Liebe" ist die älteste Kuh Bayerns.
Bild: Marcus Merk
"Liebe" ist die älteste Kuh Bayerns.
Bild: Marcus Merk
Na, was macht bei euch die Liebe? Es ist schon eine sehr persönliche Frage. Eine, die man sicherlich nicht mit jedermann besprechen will. Das Ehepaar Merkle aus Krumbach-Attenhausen denkt sich dabei aber vermutlich schon lange nichts mehr, wenn sogar Fremde sie auf ihre Liebe ansprechen. Im Gegenteil: Sie erzählen gerne von ihr, sie ist schließlich sehr alt und etwas Einzigartiges.
Die „Liebe“ der Merkles ist die älteste Milchkuh Bayerns. Sie feierte am Freitag ihren 25. Geburtstag – und immer noch ist sie topfit. Knapp 160.000 Kilogramm Milch hat sie schon gegeben und 22 Kälber geboren. Im Stall um sie herum stehen Töchter, Enkelinnen, Urenkelinnen und sogar eine Ururenkelin.
>> Lesen Sie auch: Kalbende Kuh greift Sennerin an - und verletzt sie schwer <<25, das ist laut Zuchtverband Wertingen ein sensationelles Alter, denn normalerweise werden die meisten Milchkühe nur etwa sieben Jahre alt. Dann geben sie keine Milch mehr und werden zum Schlachter gebracht. Das wird der alten Liebe aus Krumbach aber nicht passieren – das steht jetzt schon fest, auch wenn die Liebe immer noch fleißig Milch gibt.
Aber Familie Merkle hängt an ihr – und hat für sie ein exklusives, eingezäuntes Plätzchen auf einer Wiese geschaffen. Dort darf die Liebe, wenn sie keine Milch mehr geben kann, ihren Ruhestand genießen und vielleicht noch einige weitere Geburtstage feiern. Zum 22. veranstalteten die Merkles ein großes Fest, mit Blaskapelle und allem drum herum. Auch für den 25. war eine Feier geplant, die wegen Corona aber abgesagt wurde. Deshalb gab es am Freitag nur Glückwünsche und einen symbolischen Kuchen. Die Liebe, sie lebe hoch!