Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Füssens Finanzlage: Auch 2025 noch lange nicht auf Rosen gebettet

Füssens Stadtrat beschließt Haushalt 2025

Noch lange nicht auf Rosen gebettet

    • |
    • |
    • |
    Auf den ersten Blick ist es ihr nicht anzusehen: Doch die Stadt Füssen muss einen harten Sparkurs fahren, die Kämmerei fordert die Kommunalpolitiker erneut zur Aufgabenkritik auf.
    Auf den ersten Blick ist es ihr nicht anzusehen: Doch die Stadt Füssen muss einen harten Sparkurs fahren, die Kämmerei fordert die Kommunalpolitiker erneut zur Aufgabenkritik auf. Foto: Benedikt Siegert (Archiv)

    In der letzten Sitzung dieses Jahres hat der Füssener Stadtrat den Haushaltsplan für das kommende Jahr verabschiedet - so früh wie noch nie. Nach Vorgesprächen mit dem Landratsamt Ostallgäu geht man bei der Kämmerei davon aus, dass dieser Etat genehmigungsfähig ist. Zumal der Konsolidierungskurs bei den Finanzen langsam erste Früchte trägt. Allerdings ist die Finanzlage weiter sehr angespannt. Zumal neben dem Mega-Projekt Schul-Sanierung jetzt auch der Bau der beiden Kitas St. Gabriel und Haus Mosaik hinzukommt. Die Kämmerei drängt daher weiter auf eine grundlegende Aufgabenkritik durch das Kommunalparlament. Beantwortet werden müsse, ob sich die Stadt jede Aufgabe weiterhin und dauerhaft leisten könne? Mit dem Zahlenwerk zeigte sich eine große Mehrheit im Stadtrat aber auf jeden Fall zufrieden - lediglich die SPD-Fraktion stimmte dem Etat nicht zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden