Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

So klingt Anton Bruckners „verständlichste“ Sinfonie: Organist Walter Dolak spielt und erklärt sie in St. Nikolaus in Pfronten.

Romantische Klänge

In Pfronten gehört: So klingt Bruckners verständlichste Sinfonie

    • |
    Zahlreiche Interessierte lauschen auf der Orgelempore von St. Nikolaus in Pfronten Walter Dolaks Erklärungen und Klangbeispielen über Themen und Besonderheiten von Bruckners 4. Sinfonie.
    Zahlreiche Interessierte lauschen auf der Orgelempore von St. Nikolaus in Pfronten Walter Dolaks Erklärungen und Klangbeispielen über Themen und Besonderheiten von Bruckners 4. Sinfonie. Foto: Thomas Hummel

    In seiner Solo-Orgelversion hat Walter Dolak, Organist und Initiator der Konzertreihe zum Bruckner-Jubiläum auf der Orgelempore von St. Nikolaus in Pfronten Themen und musikalische Besonderheiten der 4. Sinfonie, „Romantische“ vorgestellt. Vom leise, flirrenden Tremolo zu Beginn mit dem einprägsamen Hauptthema im Horn darüber breitet sich allmählich eine Naturszenerie aus, die in majestätisch-kraftvolle Akkordfolgen mündet. Das tänzerische Seitenthema imitiert den Gesang einer Kohlmeise und bildet so einen lebendigen Kontrast zu den Bläserfanfaren. Eine groß angelegte Steigerung mit raffinierten harmonischen Fortschreitungen und dynamischer Entwicklung führte Dolak exemplarisch vor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden