Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Unwetter im Oberallgäu: Feuerwehr Rettenberg doppelt gefordert

Einsätze im Minutentakt

Unwetter wütet in Rettenberg: Keller unter Wasser und umgestürzter Baum

    • |
    • |
    Die Bewohner eines Hauses in Rettenberg mussten Dienstagnacht zu Schaufel und Gummiabzieher greifen. Bei einem Unwetter mit Starkregen strömte das Wasser in den Keller und die Garage.
    Die Bewohner eines Hauses in Rettenberg mussten Dienstagnacht zu Schaufel und Gummiabzieher greifen. Bei einem Unwetter mit Starkregen strömte das Wasser in den Keller und die Garage. Foto: Davor Knappmeyer

    Zu Unwetter-Einsätzen musste die Feuerwehr Rettenberg Dienstagnacht ausrücken. Es galt, Wasser aus Keller zu pumpen und einen umgestürzten Baum von der Straße zu holen.

    Wohnhaus in Rettenberg unter Wasser

    Zahllose Blitze erhellten am Dienstag über dem Grünten den Nachthimmel. Das Gewitter mit Starkregen und Hagel ließ in der Kirchbichlstraße in Rettenberg Gullys überlaufen, wobei die Wassermassen danach die abschüssige Straße hinabströmten. Eine Garage und der Keller eines Wohnhauses wurden unter Wasser gesetzt. Die Anwohner verhinderten Schlimmeres, in dem sie das Wasser mit Sandsäcken umgeleitet. Mit Schaufeln, Gummiabziehern und einer Pumpe versuchten sie das eingedrungene Wasser zu beseitigen. Schließlich rückte die örtliche Feuerwehr mit einem Nass-Sauger an und half, den Keller und auch die Garage wieder trocken zu legen. (Auch interessant: Allgäuer Stadt ist deutsche Blitzhauptstadt 2022)

    Baum fällt auf die Straße

    Wenige Minuten später mussten die Einsatzkräfte zu einem umgestürzten Baum im Ortsteil Altach erneut ausrücken. Der Baum war nach einer starken Windböe erst auf eine Telefonleitung und dann auf die Straße gefallen. Er zerstörte dabei einen Telefonmasten und blockierte die Fahrbahn. Mit einem Kran und Motorsägen, beseitigen die 20 Einsatzkräfte den Baum und räumten den Einsatzort frei.

    Mancher erinnerte sich wohl an die verheerenden Überschwemmungen in Rettenberg vor zwei Jahren.

    Lesen Sie hier: Das unternimmt Rettenberg, damit auch Sturzfluten gut abfließen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden