Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Stadt Kaufbeuren warnt vor einem Fake-Profil bei Instagram

Soziale Medien

Schon wieder Probleme beim Instagram-Profil der Stadt Kaufbeuren

    • |
    • |
    • |
    Die Stadt Kaufbeuren warnt vor einem gefälschten Profil im Sozialen Netzwerk Instagram.
    Die Stadt Kaufbeuren warnt vor einem gefälschten Profil im Sozialen Netzwerk Instagram. Foto: Andrea Warnecke/dpa (Symbolbild)

    Die Stadt Kaufbeuren weist in der Mitteilung darauf hin, dass vor wenigen Tagen ein gefälschtes Instagram-Profil erstellt worden sei, das den Anschein macht, als würde es von der Stadt Kaufbeuren betrieben werden. Unter dem Profilnamen „stadtkaufbeuren“ würden derzeit immer wieder Nutzerinnen und Nutzer kontaktiert. Der offizielle Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren ist „stadt.kaufbeuren“.

    Fake-Instagram-Profil der Stadt Kaufbeuren kontaktiert User

    In der Beschreibung des Fake-Profils heißt es laut Stadt: „Dies ist mein Unterkonto. Ich werde Personen aus meiner Fanliste hinzufügen, um der Gruppe beizutreten, die ich für Finanzinvestitionen erstellt habe.“ Die städtische Pressestelle betont ausdrücklich, dass dieses Profil nicht von der Stadt Kaufbeuren betrieben werde.

    Stadtverwaltung fordert dazu auf, das Fake-Profil zu melden

    „Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Bitte reagieren Sie nicht auf Nachrichten dieses Accounts, klicken Sie keine enthaltenen Links an und geben Sie keinerlei persönliche Daten weiter“, rät Pressesprecherin Svenja Moller. Der Vorfall sei bereits an Instagram gemeldet worden. Zudem bittet die Stadtverwaltung alle Betroffenen, die ebenfalls auf das Fake-Profil gestoßen sind, dies ebenfalls zu melden.

    Im Sommer 2023 konnte der Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren längere Zeit nicht mehr erreicht werden, weil dieser gehackt worden war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden