Der Geruch von gebrannten Mandeln, Apfelküchlein und Glühwein, dazu Gebimmel vom Karussell-Feuerwehrauto, in dem Kinder mitfahren und romantische Weihnachtslieder aus Lautsprecherboxen schallen. Überall im Allgäu öffnen die Stände auf den Weihnachtsmärkten.
Heuer startet der Kaufbeurer Weihnachtsmarkt am 29. November auf dem Kirchplatz. Zusätzlich finden noch weitere Märkte in Kaufbeuren statt.
- 6. bis 8. Dezember: Mittelalter-Weihnachtsmarkt am Fünfknopfturm
- 30. November und 1. Dezember: Engelsmarkt vor dem Heinzelmannstift
Steckbrief: Der Kaufbeurer Weihnachtsmarkt auf einen Blick
- Name: Kaufbeurer Weihnachtsmarkt
- Ort: Kirchplatz St. Martin, 87600 Kaufbeuren
- Termin: ab 29. November 2024 bis zum 22. Dezember
- Öffnungszeiten Montag bis Freitag: 15:00 bis 20:00 Uhr
- Öffnungszeiten am Wochenende: Samstag von 13:00 bis 21:00 Uhr und Sonntag von 13:00 bis 20:00 Uhr
- Umfang: Vier Wochen dauernder Weihnachtsmarkt mit Programm und Attraktionen, Mittelalter-Weihnachtsmarkt, Engelsmarkt
So läuft der Weihnachtsmarkt 2024 in Kaufbeuren ab: Programm und Infos
Am Freitag, den 29. November, eröffnet der alljährliche Kaufbeurer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz St. Martin um 16 Uhr. Ab da gibt es auf dem Kirchplatz bis zum Sonntag, den 22. Dezember, Marktstände mit kunsthandwerklichen Waren, Essen und Trinken und verschiedenen Attraktionen.
Das ist auf der Eröffnung vom Kaufbeurer Weihnachtsmarkt geboten:
- Um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Stefan Bosse den Weihnachtsmarkt.
- Von 16.15 bis 17 Uhr tritt die Stadtkapelle auf.
- Um 17 Uhr zieht das Christkind auf den Markt ein.
- Um 17.30 Uhr tritt die Sängerin Julia Haug mit musikalischer Begleitung auf.
Im Laufe der knapp vier Wochen, in denen der Weihnachtsmarkt in die Altstadt von Kaufbeuren einzieht, gibt es verschiedene zusätzliche Angebote:
- Der Adventskalender: Hier verkauft die Lebenshilfe Kaufbeuren-Ostallgäu e.V. und der Stadtjugendring Kaufbeuren am Losstand Lose für einen guten Zweck. Die Teilnehmenden dürfen dann eines der Türchen des großen Kalenders öffnen und nachsehen, welcher Gewinn sich dahinter verbirgt.
- Briefe ans Christkind: Dafür steht auf dem Weihnachtsmarkt in Kaufbeuren ein Christkind-Briefkasten, in dem Kinder ihre Weihnachtswünsche an das Christkind schicken können.
- Der Nikolaus: Am Freitag, den 6. Dezember, um 17 Uhr besucht der Kaufbeurer Nikolaus mit mehreren Engeln den Weihnachtsmarkt in der Altstadt.
- Die lebende Krippe: Am Samstag, 21. Dezember und Sonntag, 22. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Märzenburgwald, Füssener Straße vor den Toren Kaufbeurens die „Lebende Krippe“ finden. Ein Schaudarstellung der Krippe mit Maria und Josef mit dem Jesuskind, Ochs und Esel, Schafe und Hirten. Dazu brennen Fackeln, es wird Musik abgespielt und stündlich gibt es Vorlesungen von Weihnachtsgeschichten. Außerdem gibt es das Angebot, eine Kutschenfahrt durch den Wald zur „Lebenden Krippe“ zu machen.
Das müssen Sie zum Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Kaufbeuren wissen
Der Mittelalterweihnachtsmarkt findet vom 6. bis zum 8. Dezember oberhalb der Altstadt am Fünfkopfturm statt. Dort soll es, laut des Veranstalters Kaufbeuren hilft e.V. verschiedene Stände geben, außerdem mittelalterliche Musik und Kunsthandwerk, wie Schmiedewaren, Allerlei aus Stoff, Filz, Ton- und Holzwaren, Schmuck sowie Essen und Trinken.
Zum mittelalterlichen Programm gehört ein Theater bei Fackel- und Kerzenschein, Akrobatik und Musik sowie Marktmusik, Alphornbläser und Märchenaufführungen.
Öffnungszeiten des Mittelalter-Weihnachtsmarkt am Fünfknopfturm:
- Freitag von 17 bis 22 Uhr
- Samstag von 15 bis 22 Uhr
- Sonntag von 12 bis 18 Uhr
Das müssen Sie zum Engelsmarkt vor dem Heinzelmannstift wissen
Am 30. November und 1. Dezember findet von 10 bis 17 Uhr der Engelsmarkt vor dem Heinzelmannstift, an der Heinzelmannstr. 3 statt. Dort erwarten Sie laut des Veranstalters Weihnachtsmarktstände mit Waren, Glühwein, Essen und Trinken, ein Märchenzelt und die Engelsbühne. Auf der Bühne wird am Sonntag, den 1. Dezember, um 16 Uhr ein Engelsspiel stattfinden und den Engelsmarkt abschließen.
Welche Weihnachtsmärkte noch im Ostallgäu stattfinden, lesen Sie hier.
Anreise mit dem Auto: Wo kann ich in der Altstadt Kaufbeuren parken?
Die Parkmöglichkeiten innerhalb der Kaufbeurer Altstadt sind begrenzt. In kurzer Entfernung zur Altstadt gibt es mehrere Parkmöglichkeiten:
- Parkhaus Buron-Center
- Mühlenparkplatz Buron-Center
- Parkplatz Forettle-Center
- Parkhaus am Rathaus
- S-Parkhaus Süd
Eine Karte mit Parkmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Stadt Kaufbeuren.
Anreise mit Bus und Zug: Wie kommt man zum Weihnachtsmarkt nach Kaufbeuren?
Wer nicht mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt kommen möchte, kann auch mit dem Zug zum Bahnhof Kaufbeuren fahren (Fahrplanauskunft der Bahn hier). Von erreicht man den Weihnachtsmarkt zu Fuß in etwa 15 Minuten.
Auch mit dem Bus ist der Weihnachtsmarkt Kaufbeuren gut zu erreichen. Der Plärrer - die zentrale Haltestelle in Kaufbeuren - liegt nur wenige Gehminuten vom Kirchplatz entfernt. Die Fahrplanauskunft der Mona Allgäu gibt es hier.
Weihnachtsmärkte im Allgäu 2024
Die Weihnachtsmarkt-Saison lockt auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ins Allgäu. Hier finden Sie eine praktische Übersicht mit allen Veranstaltungen in der Region.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden