Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Was "Verschickungskinder" im Allgäu erlebt haben

Kinderverschickung

Sogenannte Verschickungskinder haben nach dem Zweiten Weltkrieg im Allgäu Schreckliches erlebt

    • |
    • |
    Ein Mädchen mit ernstem Gesicht – dieses Foto zeigt Petra Keller, als sie in die Prinzregent-Luitpold-Kinderklinik Scheidegg zur „Kur“ geschickt wurde.
    Ein Mädchen mit ernstem Gesicht – dieses Foto zeigt Petra Keller, als sie in die Prinzregent-Luitpold-Kinderklinik Scheidegg zur „Kur“ geschickt wurde. Foto: Keller (Repro)

    Sie waren jung und kränklich. Und so wurden sie zur Erholung in Kinderkurheime geschickt – auch ins Allgäu: die sogenannten „Verschickungskinder“. Doch erholsam war für viele damals der Aufenthalt nicht. Sie erzählen von Erlebnissen, die nach fast 50 Jahren nachwirken und fordern eine Aufarbeitung. Das Leid der „Verschickungskinder“ wurde kürzlich auch von der SPD-Landtagsfraktion öffentlich gemacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden