Moderator Markus Lanz lädt regelmäßig zur Gesprächsrunde. Hier gibt es alle Informationen rund um Gäste und Thema der aktuellen Sendung.
Bild: Markus Hertrich/ZDF
Moderator Markus Lanz lädt regelmäßig zur Gesprächsrunde. Hier gibt es alle Informationen rund um Gäste und Thema der aktuellen Sendung.
Bild: Markus Hertrich/ZDF
Jede Woche bittet Markus Lanz an drei aufeinander folgenden Abenden Gäste aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen in seine späte Talkrunde beim ZDF. Oftmals sind das Wissenschaftlerinnen, Politiker und Medien-Leute - je nach Thema der Runde nehmen aber auch häufig Schauspieler, Autorinnen, Sport-Asse oder andere Promis teil. Manchmal verirren sich sogar völlig Unbekannte in die Show, wenn sie etwas Außergewöhnliches zu berichten haben.
Die Sendung läuft normalerweise am späteren Abend, meist kurz nach 23 Uhr. Sie dauert dann bis eine halbe Stunde nach Mitternacht. Oftmals wird der Start aber auch vorgezogen oder verschoben - da dreht es sich dann meist um Sportsendungen oder sonstwie entscheidende Gesichtspunkte der Programmplanung. Heute beispielsweise geht es um schon um 22.45 Uhr los, die Sendung dauert bis 24 Uhr.
Der Sender überträgt "Markus Lanz" dienstags, mittwochs und donnerstags. Die Talkshow können Sie ganz herkömmlich im linearen Fernsehprogramm des ZDF oder - zeitgleich - in dessen Livestream verfolgen. Eine Wiederholung gibt es auch: Das Video zur heutigen Sendung ist ab Mittwoch, 30.08.23, um 1 Uhr in der Mediathek abrufbar.
Bei "Markus Lanz" geht es heute abend um den Dauerstreit in der Ampel und um die Kabinettsklausur in Meseberg. Außerdem gibt es einen Rückblick auf den 2. Weltkrieg und das Nazi-Regime.
Johannes Vogel, Politiker
Johannes Vogel ist Vize der FDP. Er bezieht Stellung zu den andauernden Querelen innerhalb der Ampelkoalition, zur Kindergrundsicherung, zum Wachstumschancengesetz und zur Debatte um den Industriestrompreis.
Melanie Amann, Journalistin
Melanie Amann ist Leiterin des Spiegel-Hauptstadtbüros. Anlässlich der Kabinettsklausur in Meseberg analysiert sie die aktuelle Regierungsarbeit. "Es herrscht ein Mangel an Zusammenhalt", sagt sie.
Sönke Neitzel, Militärexperte
Sönke Neitzel ist Professor für Militärgeschichte. Er berichtet über die Entwicklung des Kriegs gegen die Ukraine. Außerdem beleuchtet er historische Parallelen zum Zweiten Weltkrieg.
Reinhold Beckmann, Moderator
Reinhold Beckmann gewährt einen persönlichen Einblick in die schicksalhafte Geschichte seiner Mutter Aenne. Sie verlor in der NS-Zeit vier ihrer Brüder und auch ihre Mutter, als sie selbst noch ein Baby war.