Disney+

"Obi-Wan Kenobi"-Serie auf Disney+: Start, Besetzung, Folgen und Handlung

Ewan McGregor übernimmt in der Serie für Disney+ einmal mehr die Rolle von Obi-Wan Kenobi. Was ist zu Start, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer schon bekannt?

Ewan McGregor übernimmt in der Serie für Disney+ einmal mehr die Rolle von Obi-Wan Kenobi. Was ist zu Start, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer schon bekannt?

Bild: Matt Kennedy / Lucasfilm Ltd.

Ewan McGregor übernimmt in der Serie für Disney+ einmal mehr die Rolle von Obi-Wan Kenobi. Was ist zu Start, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer schon bekannt?

Bild: Matt Kennedy / Lucasfilm Ltd.

Mit "Obi-Wan Kenobi" bekommt die "Star Wars"-Figur eine eigene Serie auf Disney+. Das sind die Infos rund um Start, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer.
25.05.2022 | Stand: 08:10 Uhr

"Obi-Wan Kenobi" ist eines von vielen "Star Wars"-Projekten, die auf Disney+ erscheinen. Die Serie bekommt aber besonders viel Aufmerksamkeit, da sie nicht nur beliebte Figuren der Reihe zurückbringt, sondern auch bekannte Schauspieler. So kehrt Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi zurück und Hayden Christensen als Anakin Skywalker. Hier erhalten Sie die Infos zur "Obi-Wan Kenobi"-Serie rund um Start, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer.

"Obi-Wan Kenobi": Wann ist der Start der Serie auf Disney+ in Deutschland?

Der Release der "Obi-Wan Kenobi"-Serie ist für den 27. Mai 2022 geplant. Ursprünglich war der Start für den 25. Mai angesetzt, doch dann wurde die wöchentliche Veröffentlichung von Mittwoch auf Freitag verschoben.

Grund dafür könnte die Serie "Ms. Marvel" sein, die ab dem 8. Juni immer mittwochs zu sehen sein wird. Mit der Verschiebung von "Obi-Wan Kenobi" gibt es nun keine zeitlichen Überschneidungen bei der Veröffentlichung von neuen Folgen mehr.

Ursprünglich gab es Pläne für einen "Obi-Wan Kenobi"-Kinofilm. Nachdem mit "Solo: A Star Wars Story" aber ein ähnliches Kinoprojekt hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, änderten sich die Pläne. Im August 2019 hatte Disney offiziell angekündigt, dass die Figur Obi-Wan Kenobi eine Serie für Disney+ bekommen wird.

Wie viele Folgen hat die "Obi-Wan Kenobi"-Serie?

Im Gegensatz zur "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" soll die Handlung von "Obi-Wan Kenobi" recht kurz ausfallen. Nach Angaben von Disney ist nur eine einzige Staffel mit sechs Folgen geplant. Die Titel der Episoden sind noch nicht bekannt. Das sind aber die Termine:

  • Folge 1: Titel unbekannt (27. Mai 2022)
  • Folge 2: Titel unbekannt (27. Mai 2022)
  • Folge 3: Titel unbekannt (3. Juni 2022)
  • Folge 4: Titel unbekannt (10. Juni 2022)
  • Folge 5: Titel unbekannt (17. Juni 2022)
  • Folge 6: Titel unbekannt (24. Juni 2022)

Am 27. Mai erscheinen also zwei Folgen von "Obi-Wan Kenobi", bevor dann wöchentlich immer eine weitere Episode veröffentlicht wird. Dass es eine Doppelfolge zum Auftakt gibt, ist eine Entschädigung für die leichte Verschiebung der Serie.

"Star Wars": Was ist die Handlung von "Obi-Wan Kenobi"?

Die Handlung wird laut Disney zehn Jahre nach den Ereignissen der Episode 3 "Die Rache der Sith" ansetzen und neun Jahre vor Episode 4 "Eine neue Hoffnung". Nachdem sein früherer Schüler Anakin Skywalker die Jedi-Ritter verraten hat und als Darth Vader zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist, lebt Obi-Wan Kenobi im Exil auf dem Planeten Tatooine. Dort wacht er über Anakins Sohn Luke Skywalker - der spätere Held der Reihe ist zum Zeitpunkt der Serie gerade einmal zehn Jahre alt.

In der Serie wird es Ereignisse geben, die Obi-Wan Kenobi vorübergehend zwingen werden, sein Versteck zu verlassen. Darth Vader hat nämlich die Sith-Inquisition ins Leben gerufen, die damit beauftragt ist nach der Order 66 alle verbliebenen Jedi zu töten. Disney hat mit einem "rematch of the century" sogar ein Duell zwischen Obi-Wan Kenobi und seinem früheren Schüler angedeutet.

Besetzung: Welche Schauspieler gehören zum Cast von "Obi-Wan Kenobi"?

Die Serie bringt zwei bekannte Schauspieler aus Episode 1 bis 3 zurück. So übernimmt Ewan McGregor einmal mehr die Rolle von Obi-Wan Kenobi. Im Dezember 2020 gab Disney außerdem bekannt, dass Hayden Christensen wieder Anakin Skywalker spielt - oder genauer gesagt Darth Vader.

Grant Feelyübernimmt in "Obi-Wan Kenobi" die Rolle des jungen Luke Skywalker. Medienberichten zufolge wird auch Vivien Lyra Blair als junge Leia Organa in der Serie zu sehen sein. Das würde bedeuten, dass in "Obi-Wan Kenobi" mit Anakin, Luke und Leia gleich drei Mitglieder der Skywalker-Familie eine Rolle spielen werden.

Hier finden Sie einen Überblick über die Schauspieler in der Besetzung von "Obi-Wan Kenobi" und ihre Rollen:

  • Ewan McGregor: Obi-Wan Kenobi
  • Hayden Christensen: Anakin Skywalker / Darth Vader
  • Joel Edgerton: Owen Lars
  • Bonnie Piesse: Beru Lars
  • Vivien Lyra Blair: Leia Organa
  • Grant Feely: Luke Skywalker
  • Rupert Friend: Großinquisitor
  • Jimmy Smits: Senator Bail Organ
  • Moses Ingram: Reva Sevander / Dritte Schwester
  • Rya Kihlstedt: Vierte Schwester
  • Sung Kang: Fünfter Bruder
  • Indira Varma: Tia
  • Marisé Álvarez: Nyche
  • Kumail Nanjiani: Haja

Bilder zu "Star Wars"-Serie "Obi-Wan Kenobi"

Hier sehen wir die Hauptfigur Obi-Wan Kenobi:

Zusätzlich hat der neue Bösewicht nun auch ein Gesicht - ein weibliches. Die Schauspielerin Moses Ingram ist bekannt aus der Netflix-Serie "Das Damengambit".

Ein weiterer Widersacher von Obi-Wan ist natürlich auch der Fan-Liebling Darth Vader. Disney hat ein erstes Bild des ikonischen Star Wars Bösewichts veröffentlicht:

"Obi-Wan Kenobi" Trailer

Anfang Mai hat Disney+ den offiziellen Trailer zur Serie rausgebracht. Er gibt einen Einblick in die neue Geschichte und stellt die Charaktere der Serie vor: