Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Einbruch in Kletterhalle in Memmingen: DAV veröffentlicht Überwachungs-Video auf Instagram

Einbruch im Video

Einbruch in Memminger Kletterhalle - DAV veröffentlicht dieses Überwachungsvideo

    • |
    • |
    • |
    Ein Video der Überwachungskamera in der Kletterhalle in Memmingen zeigt die Einbrecher.
    Ein Video der Überwachungskamera in der Kletterhalle in Memmingen zeigt die Einbrecher. Foto: DAV Sektion Memmingen (Screenshot)

    Nachdem am vergangenen Wochenende in eine Kletterhalle in Memmingen eingebrochen wurde, haben die Betreiber der Halle nun das Video der Überwachungskamera auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlicht. „Dieses Mal suchen wir ganz besondere ‚Mitarbeiter‘!“, schreibt die Sektion Memmingen des Deutschen Alpenvereins dazu.

    In dem Video zu sehen sind zwei in Schwarz gekleidete und gänzlich vermummte Personen. Sie brechen mit Stemmeisen Türen auf, durchsuchen die Räume und unterhalten sich dabei - mutmaßlich in einer osteuropäischen Sprache. Aus dem Büro schieben sie den etwa 150 Kilogramm schweren Tresor heraus in das Bistro der Kletterhalle, wo sie ihn laut Polizei mit einem mitgebrachten Winkelschleifer aufbrechen.

    Und was sagt die Polizei dazu, dass das Video veröffentlicht wurde? „Wir können es nicht verbieten“, sagt Polizeisprecher Christian Lindstedt. Denn es handele sich um private Aufnahmen. Und sollte das Video dazu beitragen, die Täter zu identifizieren, sei das natürlich eine gute Sache. „Wir als Polizei hätten es nicht getan, allerdings vor allem auch, weil wir an ganz andere rechtliche Vorgaben gebunden sind“, sagt Lindstedt.

    Einbrecher steigen in Kletterhalle in Memmingen ein - Schaden von 7000 Euro

    Auf der Suche nach weiterem Bargeld beschädigen sie noch weitere Türen und Schränke. Etwa eine Stunde lang halten sie sich im Gebäude auf, wie der DAV schreibt. Insgesamt richten die Einbrecher laut Polizei einen Schaden von mindestens 7000 Euro an.

    Der Einbruch hat sich in der Nacht auf Sonntag, 13.7.2025, im Boulder Alpin Zentrum des DAV Memmingen in der Allgäuer Straße zugetragen - zwischen 1.30 und 2.30 Uhr.

    Wer hat etwas beobachtet oder versteht die Sprache im Video?

    Mitarbeiter der Kletterhalle entdeckten den Einbruch erst am Sonntagmorgen und verständigten daraufhin die Polizei. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, die umfangreiche Spuren am Tatort sicherte. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich bei der Kripo Memmingen unter Telefon 08331 / 1000 melden.

    Auch, wer in dem Überwachungsvideo verstehen kann, in welcher Sprache sich die Einbrecher unterhalten und was sie zueinander sagen, wird von der Memminger DAV-Sektion gebeten, sich zu melden.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Memmingen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden