Neue Corona-Regeln für Österreich ab 20. Dezember: Die österreichische Polizei will die neuen Maßnahmen verstärkt kontrollieren.
Bild: Expa/Erich Spiess, dpa (Archivbild)
Neue Corona-Regeln für Österreich ab 20. Dezember: Die österreichische Polizei will die neuen Maßnahmen verstärkt kontrollieren.
Bild: Expa/Erich Spiess, dpa (Archivbild)
Österreich verschärft angesichts der drohenden Gefahr durch die Omikron-Variante die Einreise-Regeln seit Montag (20. Dezember). Wie berichtet geht ohne einen einen 2G-Plus-Nachweis bei der Einreise in unser Nachbarland außer Quarantäne erst einmal nichts mehr - das heißt also: Geimpft oder genesen und ein negativer PCR-Test. Wer kein negatives PCR-Testergebnis vorlegen kann, muss sich registrieren (Pre-Travel-Clearance) und dann unverzüglich in eine 10-tägige Quarantäne gehen. Erst nach fünf Tagen kann man sich mit einem negativen PCR-Test freitesten.
"Wir werden ab Montag verstärkt kontrollieren", kündigt Stefan Eder, Pressesprecher der Tiroler Polizei gegenüber unserer Redaktion an. Und was blüht Einreisenden, die ungeboostert oder ohne PCR-Test im Land unterwegs sind? "Sollten wir jemanden erwischen, dann wird Anzeige erstattet". Wie hoch die Strafe bei Verstößen sein wird, kann Eder noch nicht beziffern. Das obliege der Strafverfolgungsbehörden. Die neuen Regelungen gelten bereits seit Mitternacht.
Die Kontrollen will die Polizei zudem "sukzessive erhöhen", so Eder. Auch das Bundesheer werde kontrollieren. Am Flughafen Innsbruck gebe es bereits jetzt lückenlose Kontrollen, heißt es von der Polizei.
Wer den 2G-Plus-Nachweis nicht erbringen kann, dem rät Eder auch schon von einer kurzen Fahrt zum Tanken über die Grenze nach Tirol ab. "Tank-Tourismus fällt nicht unter das Pendeln", sagt der Polizeisprecher. Er rät allen, die nach Österreich einreisen wollen, sich auf der Webseite des Gesundheitsminiteriums über alle aktuell geltenden Bestimmungen zu informieren. Sämtliche detaillierten Anordnungen aus Wien habe die Tiroler Polizei noch nicht erhalten. "Die neuen Regelungen müssen sich zudem erst einspielen", so Eder.
Lesen Sie auch: Österreich lockert zu Weihnachten und Silvester die Corona-Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte. Die Regelungen im Detail.
Wir berichten in unserem Newsblog laufend über die aktuellen Corona-News im Allgäu und in der Welt.