Der Lockdown in Österreich wird nach den Worten von Bundeskanzler Karl Nehammer wie geplant beendet. Das gilt aber nur für Geimpfte und Genesene.
Bild: Roland Schlager
Der Lockdown in Österreich wird nach den Worten von Bundeskanzler Karl Nehammer wie geplant beendet. Das gilt aber nur für Geimpfte und Genesene.
Bild: Roland Schlager
In Österreich wird der Corona-Lockdown in der Nacht zu Sonntag, 12. Dezember, beendet. Das haben Bundesregierung und Länder am Mittwoch beschlossen. Die Aufhebung gilt aber nur für Corona-Geimpfte und von der Krankheit Genesene. Ungeimpfte müssen weiterhin die Ausgangsbeschränkungen beachten.
Die Öffnung werde begleitet von einem "Mindeststandard an Schutzmaßnahmen", um einem neuerlichen Anstieg der Corona-Infektionen vorzubeugen, sagte Kanzler Karl Nehammer (ÖVP).
So wird es in Österreich zu einem regionalen Flickenteppich von Maßnahmen kommen. Die Stadt Wien etwa hat bereits angekündigt, dass Gastronomie und Hotellerie erst eine Woche später wieder Gäste empfangen dürfen. Die Bundesländer Tirol, Vorarlberg und das Burgenland wollen dagegen nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA großflächig öffnen. Das Bundesland Oberösterreich will bis zum 17. Dezember komplett im Lockdown bleiben. Im Bundesland Salzburg sollen Hotels und Lokale am 17. Dezember öffnen. (Lesen Sie auch: Impfpflicht in Österreich: Wer sich nicht impft, soll alle drei Monate 600 Euro Strafe zahlen)
Der 20-tägige Lockdown seit 22. November war eine Konsequenz aus der massiven vierten Corona-Welle. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag zu Beginn der Maßnahme bei 1100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche. Inzwischen ist sie auf etwa 530 gesunken. Handel, Gastronomie und Hotellerie hatten massiv auf eine Öffnung gedrängt. Sonst sei das so wichtige Weihnachtsgeschäft völlig verloren.
Mehr Nachrichten zu Corona im Allgäu, Deutschland und der Welt lesen Sie in unserem News-Blog.