Die Unterwasserwelt fasziniert. Denn die tiefen der Ozeane und Meere sind für den Menschen kaum erreichbar. Aus diesem Grund sind begehbare Aquarien ein beliebtes Ausflugsziel, um die Welt unterhalb der Meeresgrenze besser kennenzulernen. Dort können Besucher eintauchen in die Unterwasserwelt, Fischschwärme und Korallen von Nahem betrachten und alles ohne nass zu werden. Auch auf Mallorca gibt es begehbare Aquarien. Diese werden hier vorgestellt.
Palma Aquarium: Beliebtes Ausflugsziel in der Hauptstadt Mallorcas
Das Aquarium in Palma ist 2007 eröffnet worden und nur wenige Fahrminuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Das Aquarium gehört zur Firma Coral World International, die weltweit insgesamt vier Aquarien besitzt. Das Unternehmen ist mit dem Ziel gegründet worden, die Unterwasserwelt der verschiedenen Meere und Ozeane weltweit naturgetreu nachzustellen und ein Verständnis für die Schönheit der Meere an die Besucher weiterzutragen, wie auf der offiziellen Internetseite des Palma Aquarium berichtet wird. Im Aquarium in Palma werden verschiedene Lebensräume dargestellt:
- Im Mittelmeer-Aquarium können Besucher die Tier- und Pflanzenarten des Mittelmeers kennenlernen. Zackenbarsche, Drückerfische oder Seepferdchen leben in den Aquarien und schwimmen zwischen Neptungras oder der Mediterranen Zylinderrose umher.
- In einem weiteren Teil des Aquariums werden die tropischen Ökosysteme des Indischen-, Pazifischen und Atlantischen Ozeans dargestellt. Neben einigen Fischarten sind ein Highlight vor allem die vielen bunten Korallen. Mit mehr als 70 verschiedenen Arten ist es die größte Sammlung lebender Korallen in Europa.
- Im Außenbereich sind Gärten angelegt, in denen Kois, Rochen und Schildkröten in Tümpeln und größeren Becken leben.
- Ebenfalls im Außenbereich ist ein Dschungel angelegt, indem es einen sieben Meter hohen Wasserfall gibt und unter anderem Piranhas und verschiedene Schildkröten leben.
- In einer 3D-Vorstellung können Besucher in die Welt der Wale eintauchen.
- Das "Große Blau" ist die Heimat der Tiere, die an der Spitze der Nahrungskette stehen. Haie stehen in diesem Becken im Vordergrund, das das tiefste und größte in Europa ist.
- Ein Raum zum Entspannen ist der Quallenbereich im Aquarium in Palma. Die Becken werden in verschiedenen Farben ausgeleuchtet, sodass die Bewegungen der Quallen hervorgehoben werden.
Das Palma Aquarium ist montags bis sonntags von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist jeweils um 17.00 Uhr. Das sind die Ticketpreise (Stand Juli 2024):
- Kinder von drei bis zwölf Jahren zahlen 19 Euro. Für Erwachsene über zwölf Jahren kostet der Eintritt 29,50 Euro. Kinder von null bis zwei Jahren haben freien Eintritt.
- Für Menschen mit Hauptwohnsitz auf Mallorca gelten andere Preise. Kinder zahlen 12,50 Euro und Erwachsene 19,50 Euro. Kinder von null bis zwei Jahren haben ebenfalls freien Eintritt.
Alle weiteren Informationen können auf der Internetseite des Palma Aquariums nachgelesen werden. Besucher des Aquariums sollten sich zudem weitere Sehenswürdigkeiten in Palma nicht entgehen lassen. Dazu zählt auch die Kathedrale La Seu.
Aquarium in Colonia de Sant Jordi
Das Aquarium in Colonia de Sant Jordi im Südosten von Mallorca ist eigentlich ein Informationszentrum. Besucher des Aquariums können sich dort laut mallorcafuerkinder.de über eine Fahrt auf die nahegelegene Insel Cabrera informieren, die täglich nur 50 Touristen besuchen dürfen. Um sich auf die Fahrt auf die Insel einzustimmen, kann danach das Aquarium besichtigt werden. Es ist kleiner als das Palma Aquarium und der Rundgang dauert nur rund eine Stunde. Trotzdem lohnt sich der Besuch, da sich die Tier- und Pflanzenwelt auf die heimischen Tierarten rund um Mallorca beschränkt. Exotische Fische und große Haie sind deshalb nicht zu sehen. Stattdessen können Fische und Krebsarten entdeckt werden, die auch beim Schnorcheln oder Tauchen vor der Küste Mallorcas gesehen werden können.
Laut mallorcafuerkinder.de ist das Aquarium zwischen Juli und September von 10.00 bis 19.00 Uhr durchgängig geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt jeweils eine Stunde vor Schließung. Das sind die Eintrittspreise (Stand Juli 2024):
- Erwachsene: 8 Euro
- Kinder zwischen drei und zwölf Jahren: 4 Euro.
- Für Schüler und Senioren gibt es Rabatte.
Wer es sich doch anders überlegt und lieber auf der Hauptinsel Mallorca bleiben möchte, sollte den Strand Es Trenc ganz in der Nähe von Colonia de Sant Jordi besuchen. Er gilt als einer der schönsten Strände der Insel.