Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Lena Kesting: ZDF-Moderatorin bei Fußball-EM und Olympia privat (ohne Freund, mit Instagram)

Neue Moderatorin beim Skispringen

Lena Kesting moderiert fürs ZDF bei Olympia und Fußball-EM

    • |
    Lena Kesting berichtete fürs ZDF von der Frauen-Fußball-WM in Australien. Im kommenden Winter moderiert Kesting beim Skispringen.
    Lena Kesting berichtete fürs ZDF von der Frauen-Fußball-WM in Australien. Im kommenden Winter moderiert Kesting beim Skispringen. Foto: IMAGO / Eibner

    Mit 29 Jahren hat Lena Kesting die nächste perfekte Landung hingelegt. Die ehemalige Leistungsschwimmerin vom Niederrhein moderiert in der Weltcup-Saison 2023/2024 für das ZDF die Übertragungen vom Skispringen. Lena Kesting löst damit den 65-jährigen Routinier Norbert König ab. Wie tickt Lena Kesting privat? Wie alt ist Lena Kesting? Wer ist Lena Kesting? Hier werden die wichtigsten Fragen rund um die ZDF-Moderatorin beantwortet.

    Damit nicht genug. Ihr neuester Coup: Lena Kesting übernahm am 17. Dezember 2023 in Baden-Baden die Moderation beim „Sportler des Jahres“. In der 90 Minuten langen TV-Übertragung wurden Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 geehrt. Für die sozialen Medien stand Influencer Younes Zarou (25) zusätzlich im ZDF-Team. „Erstmals werden Lena Kesting und Sven Voss durch den Abend führen.Zuletzt hatten das mehr als 15 Jahre mit Bravour und Grandezza Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne getan.“ Das sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus laut Bild online.

    Frischer Wind an der Schanze dank Lena Kesting

    Lenas Kesting wird mit Sicherheit für frischen Wind an den Skisprungschanzen dieser Welt sorgen. Stellvertretend für ihre Leidenschaft für den Sport gilt ein Zitat auf der Website der ehemaligen Studentin der Sportjournalistik: "Olympische Spiele, Fußball-Europameisterschaft oder Wintersport-Weltcups – für das ZDF berichte ich von den größten Sportereignissen der Welt. Und ich liebe es!" So heißt es auf der Website von Lena Kesting.

    Lena Kesting ist Zuschauerinnen und Zuschauern beim ZDF schon von anderen Formaten bestens bekannt. Als Reporterin berichtete die 29-Jährige aus dem deutschen Lager bei der Fußball-WM der Frauen in Australien. Auch von den Olympischen Winter- und Sommerspielen in Peking und Tokio berichtete die 29-Jährige ehemalige Studentin der Sportjournalistik. Lena Kesting ist außerdem als Sport-Moderatorin im ZDF-Morgenmagazin im Einsatz. Das ZDF wechselt sich beim Morgenmagazin im Wochenrhythmus ab mit der ARD.

    Lena Kesting hat ein Faible für den Sport

    Nervosität kennt Lena Kesting nicht, wenn sie beim ZDF-Morgenmagazin im Studio moderiert. "Da bin ich nicht mehr nervös, weil es dort eine gewisse Routine gibt. Wenn es etwas ganz Besonderes ist, wie zum Beispiel bei Olympia, kribbelt es schon noch ein bisschen mehr", sagte Lena Kesting in einem Interview mit dem Kölner Express. Dort berichtete Lena Kesting auch über ihr Faible für den Wintersport, der ihr in ihrem Job als Moderatorin beim Skispringen im ZDF sicher hilft: "Als ich klein war, lief bei uns an den Wintersport-Wochenenden immer von morgens bis abends der Fernseher."

    In den sozialen Medien aktiv ist Lena Kesting auch. Auf Instagram gewährt die sportbegeisterte Lena Kesting Einblicke in ihren Alltag. Sie postet dort längst nicht nur Momente aus ihrem beruflichen Leben als Moderatorin. Lena Kesting lässt ihre Follower auf Instagram auch an privaten Momenten teilhaben: zum Beispiel vom Besuch beim Münchner Oktoberfest 2023, einer Känguru-Begegnung oder Fotos vom Essen in einem Restaurant.

    Severin Freund als ZDF-Skisprung-Experte an der Seite von Lena Kesting

    Skisprung-Experte an der Seite von Lena Kesting ist Severin Freund. Freund löste im Frühjahr 2023 den ehemaligen ZDF-Experten und früheren Weltklasse-Skispringer Toni Innauer ab. Ex-Weltmeister Severin Freund hatte im März 2022 seine Skisprung-Karriere beendet. Er gewann 2014/2015 den Gesamtweltcup, wurde u.a. Einzel-Weltmeister bei der Nordischen Ski-WM 2015. Außerdem flog Freund zu Gold bei Olympia 2014.

    ZDF-Moderatorin Lena Kesting in Zahlen und Fakten

    • Lena Kesting bei Instagram (22.600 Follower, Stand 11.6.24)
    • Lena Kesting Website
    • geboren am 20. März 1994 in Nordrhein-Westfalen in Viersen am Niederrhein
    • 2012 bis 2016 Studium Sportjournalistik in Köln
    • 2018 bis 2019 Moderatorin SAT1 NRW
    • seit 2019 TV- und Onlineredakteurin ZDF-Sportredaktion
    • seit September 2020 (Sport-)Moderatorin "ZDF-Morgenmagazin"
    • 2021 Reporterin Schwimmen bei den Olympischen Spielen in Tokio
    • 2022 Moderation Ski alpin bei den Olympischen Winterspielen in Peking
    • Saison 2022/2023 Moderation Weltcup Ski alpin und Alpine Ski-WM in Courchevel und Méribel
    • 2023 "sportstudio live: FIFA Frauen-WM 2023" in Australien und Neuseeland
    • seit Saison 2023/2024 Moderation "sportstudio live: Skispringen"
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden