Brauchen wir einen Corona-Impfzwang? "Hart aber fair" beschäftigt sich heute am 15. November 2021 mit einem brisanten Thema. Hier die Gäste bei Frank Plasberg.
Bild: Horst Galuschka, dpa
Brauchen wir einen Corona-Impfzwang? "Hart aber fair" beschäftigt sich heute am 15. November 2021 mit einem brisanten Thema. Hier die Gäste bei Frank Plasberg.
Bild: Horst Galuschka, dpa
Bei "Hart aber fair" ging es am Montag, 15. November 2021, um das Thema Corona und einen möglichen Impfzwang. Alle Infos zu Thema, Gästen und Reaktionern auf die Sendung.
"Nur ja keinen Zwang - ist unsere Politik beim Impfen zu feige?" ist "Hart aber fair" heute Abend überschrieben. Vor dem Hintergrund, dass die vierte Corona-Welle immer mehr Menschen in Deutschland trifft und die Intensivstationen zunehmend mit - vor allem ungeimpften - Corona-Patienten voll sind, stellt Frank Plasberg seinen Gästen die Frage, warum das Land schon wieder unvorbereitet von der Pandemie-Welle getroffen wurde? "Knickt die Politik ein vor den Impfverweigerern? Wer hat Schuld, wenn wieder viele Tausend sterben und für alle Corona kein Ende nimmt?", lauten die Fragen.
Geprägt war "Hart aber fair" vor allem vom Konflikt zwischen Svenja Flaßpöhler, die wenig Verständnis für die Corona-Maßnahmen zeigte, und den übrigen Gästen.
Flaßpöhler nahm Corona-Skeptiker und Impfgegner in Schutz: „Die Ungeimpften, das ist keine dumme Gruppe, die man in einen Topf werfen kann. Man darf diese Menschen nicht kriminalisieren“, meinte sie. Und weiter: "Die Politik der Bevormundung führt dazu, dass die Leute verlernen, sich vernünftig zu verhalten."
"Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, 1957 geboren, volontierte mit 18 Jahren bei der "Schwäbischen Zeitung" und arbeitete dann als Polizeireporter und Redakteur bei der "Abendzeitung" in München. Nach dem Studium wechselte er ins Fernsehen. Seit 2001 moderiert er "hart aber fair" und seit Frühjahr 2002 auch andere aktuelle Sendungen im Ersten wie etwa den ARD-Wahlcheck“. Frank Plasberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wie immer können sich Interessierte auch während der Sendung per Telefon, Fax, Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Seite http://www.hart-aber-fair.de ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Dort findet sich auch das Gästebuch, aus dem Brigitte Büscher regelmäßig in der Sendung zitiert.
"Hart aber fair" kann neben dem Free-TV auch live im Stream und als Wiederholung in der kostenlosen Mediathek angesehen werden.