Markus Lanz im ZDF

Markus Lanz heute am 12. Januar 2022: Gäste und Mediathek

Fünf Gäste hat Markus Lanz in seiner Sendung heute am Mittwoch, 12. Januar 2022, im Studio. Hier sind sie.

Fünf Gäste hat Markus Lanz in seiner Sendung heute am Mittwoch, 12. Januar 2022, im Studio. Hier sind sie.

Bild: Markus Hertrich

Fünf Gäste hat Markus Lanz in seiner Sendung heute am Mittwoch, 12. Januar 2022, im Studio. Hier sind sie.

Bild: Markus Hertrich

Markus Lanz hat heute am Mittwoch, 12. Januar 2022, im ZDF fünf Gäste im Studio. Hier sind sie - und ihre Themen.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
12.01.2022 | Stand: 20:12 Uhr

Markus Lanz ist heute Abend am Mittwoch, 12. Januar 2022, wieder im ZDF auf Sendung und spricht mit seinen Gästen über aktuelle Themen und ihr Leben.

Wer ist heute Abend zu Gast bei Markus Lanz?

  • Karl-Josef Laumann: Der NRW-Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales (CDU) äußert sich zur Corona-Politik auf Bundes- und Landesebene. Mit Blick auf die Omikron-Verbreitung sagt er: „Meine Sorge ist groß.“
  • Marie-A. Strack-Zimmermann: Die FDP-Politikerin nimmt Stellung zur Impfpflicht-Kontroverse innerhalb der Liberalen. Und sie spricht über die Herausforderungen für ihre Partei als Teil der neuen Bundesregierung.
  • Robin Alexander, Journalist: Der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur analysiert die Pandemie-Politik der Ampelkoalition und die neue Rolle der CDU als stärkste Oppositionspartei unter der Führung von Friedrich Merz.
  • Christina Berndt, Journalistin: Die „SZ“-Wissenschaftsredakteurin hinterfragt die Effektivität der geltenden Coronamaßnahmen. Sie meint: „Wir müssen sehr genau hinschauen, um eventuell ganz schnell nachzuschärfen.“
  • Diana Zimmermann, Journalistin: Die Leiterin des Londoner ZDF-Studios informiert über die Situation in Irland und Großbritannien, wo die Corona-Zahlen explodiert sind, auch weil England auf strenge Regeln verzichtet hat.

Das ist die Sendung "Markus Lanz"

Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF, und das Format hat sich zu einem festen Bestandteil des ZDF-Programms entwickelt. Viele Tankshows stellen die jeweilige Sendung unter ein besonderes Thema. Bei Lanz ist das anders. Er bespricht mit jedem seiner Gäste ein aktuelles Thema, in das der Gast entweder selbst involviert ist oder als Experte oder Expertin bestimmte Sachkunde aufweist.

2021 war der Südtiroler 141 Mal im ZDF auf Sendung, pro Talkshow erreicht er im Durchschnitt 1,96 Millionen Zuschauer.

Porträt: Das ist Markus Lanz

Markus Lanz, in einfachen Verhältnissen in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen und früh ein Allesweg-Moderierer im Radio und dann bei RTL, ist längst in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. In seiner ZDF -Sendung "Markus Lanz" rückt er den Gästen buchstäblich auf die Pelle, schafft gute Quoten - bietet aber immer wieder journalistische Highlights, etwa Dokumentationen über Russland oder aus den USA. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.

Sendetermin, Uhrzeit, Mediathek: Wann kommt die Sendung Markus Lanz?

Lesen Sie auch
##alternative##
Markus Lanz im ZDF

Markus Lanz heute am Mittwoch, 19. Januar 2022: Gäste und Mediathek

Markus Lanz zeigt das ZDF in der Regel am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag. Beginn ist meistens gegen 22.45 Uhr.

Die Sendungen können dann am Folgetag nach der Sendung ab 1 Uhr morgens als Stream und Wiederholung kostenlos in der ZDF-Mediathek angesehen werden.