ZDF-Programm heute Abend

Das sind die Gäste und ihr Thema heute bei Markus Lanz

Markus Lanz ist heute am Mittwoch wieder auf Sendung. Hier die Infos zu Gäste, Thema, Uhrzeit der TV-Ausstrahlung und Stream in der Mediathek.

Markus Lanz ist heute am Mittwoch wieder auf Sendung. Hier die Infos zu Gäste, Thema, Uhrzeit der TV-Ausstrahlung und Stream in der Mediathek.

Bild: Markus Hertrich, dpa (Archiv)

Markus Lanz ist heute am Mittwoch wieder auf Sendung. Hier die Infos zu Gäste, Thema, Uhrzeit der TV-Ausstrahlung und Stream in der Mediathek.

Bild: Markus Hertrich, dpa (Archiv)

Markus Lanz hat heute am Mittwoch, 24. August, wieder mehrere Gäste, um über aktuelle Themen zu sprechen. Hier die Infos zu Gäste, Sendung, Uhrzeit, Mediathek.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
24.08.2022 | Stand: 16:33 Uhr

Markus Lanz ist heute am Mittwoch, 24. August, wieder auf Sendung im Abendprogramm des ZDF. Hier alle Infos zu Gäste, Thema, Sendezeit und Wiederholung in der Mediathek.

Markus Lanz heute Abend: Gäste und Thema am Mittwoch, 24.8.22

  • Michael Kretschmer: Der Ministerpräsident Sachsens (CDU) äußert sich zum Ukraine-Krieg und nimmt Stellung zu seiner Russland-Haltung, die sich in Teilen vom Kurs der Parteilinie unterscheidet.
  • Nadine Lindner: Die Politikredakteurin vom „Deutschlandradio“ analysiert das landespolitische Agieren Kretschmers. Zudem spricht sie über dessen Standing und Rolle innerhalb der CDU im Bund.
  • Katrin Eigendorf: Die ZDF-Reporterin berichtet wiederkehrend aus der Ukraine, und sagt: „Dort entscheidet sich, in welcher Welt wir leben werden. Daher ist es wichtig, diesen Krieg genau zu dokumentieren.“
  • Prof. Volker Quaschning: Er spricht über die Energieversorgungslage und erläutert, warum er eine AKW-Laufzeitverlängerung kritisch sieht und die Energiepolitik der letzten Jahrzehnte als „Totalversagen“ betrachtet.

Markus Lanz Uhrzeit: Wann kommt die Sendung heute?

Heute am Mittwoch beginnt Markus Lanz um 23.15 Uhr. Die Talkshow dauert wie immer 75 Minuten lang.

Das ZDF strahlt Markus Lanz dreimal pro Woche am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag aus.

Ist Lanz live oder aufgezeichnet?

Die Talkrunde von Markus Lanz und seinen Gästen ist nicht live, sondern wird in der Regel am Tag der Ausstrahlung einige Stunden vorher im Lanz-Studio in Hamburg aufgezeichnet. Wegen der hohen Tagesaktualität der Themen merken die Zuschauer normalerweise keinen Unterschied zu einer Live-Sendung. Bisweilen zeichnet Lanz aber auch zwei Sendungen an einem Tag auf.

Markus Lanz Mediathek: Wann kommt die Sendung als Wiederholung im Stream?

Lanz gestern verpasst? In der Wiederholung in der ZDF-Mediathek kann die Sendung von Markus Lanz und seinen Gästen kostenlos nach der TV-Ausstrahlung ab 1 Uhr morgens im Stream geschaut werden.

Seit wann läuft "Markus Lanz" im ZDF?

Die Talkshow von Markus Lanz hat ihren Platz im ZDF-Programm seit 2008. Vergangenes Jahr war Lanz 141 Mal auf Sendung, pro Talkshow erreichte er 2021 1,96 Millionen Zuschauer im Schnitt. Auch 2022 sind die Lanz-Sendungen im ZDF höchst erfolgreich - zumal sie immer wieder auch durch Aussagen der Gäste Schlagzeilen erzeugen.

Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" nach der Corona-Zwangspause endgültig vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats, Markus Heidemanns, damals. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen deutlich verbessert habe.

Markus Lanz ist seit langem mit seiner Ehefrau Angela Gessmann verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.
Markus Lanz ist seit langem mit seiner Ehefrau Angela Gessmann verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.
Bild: Patrick Seeger, dpa (Archiv)

Porträt Markus Lanz - Alter, Nationalität und Podcast: Das ist der Moderator

Markus Lanz, in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen, ist längst in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. In seiner ZDF -Sendung schafft er gute Quoten - bietet aber immer wieder auch andere Highlights, etwa Dokumentationen über Russland, aus den USA oder aus Israel. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.

Markus Lanz ist allerdings nicht nur beliebter Moderator, er arbeitet auch als Fotograf und Autor. Schon 2007 veröffentlichte er eine Biografie von Horst Lichter, damals TV-Koch und heute mit "Bares für Rares" erfolgreich. 2011 erschien Lanz' erster Bildband "Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt". Mit dem Philosophen und Schriftsteller Richard David Precht spricht Lanz seit einiger Zeit im Podcast "Lanz & Precht" regelmäßig über gesellschaftlich und politisch relevante Themen.

Markus Lanz war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Lanz lebt in Hamburg.