"Ich hätte mir gewünscht, dass..."

Hotel geht Antisemitismus-Vorwurf von Gil Ofarim nach

Gil Ofarim hat nach seinem Instagram-Video erstmals Stellung bezogen. Darin hatte er Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hotelmitarbeiter in Leipzig geäußert.

Gil Ofarim hat nach seinem Instagram-Video erstmals Stellung bezogen. Darin hatte er Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hotelmitarbeiter in Leipzig geäußert.

Bild: Tobias Hase, dpa (Archivbild)

Gil Ofarim hat nach seinem Instagram-Video erstmals Stellung bezogen. Darin hatte er Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hotelmitarbeiter in Leipzig geäußert.

Bild: Tobias Hase, dpa (Archivbild)

Musiker Gil Ofarim hätte sich bei dem von ihm geschilderten Antisemitismus-Vorfall in einem Leipziger Hotel Unterstützung von anderen Gästen gewünscht.
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dpa
07.10.2021 | Stand: 11:27 Uhr

Aktualisiert am Donnerstag, 7. Oktober, 11.20 Uhr: Nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen die Mitarbeiter eines Leipziger Hotels will der Betrieb eigenständige Nachforschungen anstellen. Das Hotel habe begonnen, alle Gäste, die Zeugen des Vorfalls um den Sänger Gil Ofarim gewesen sein könnten, zu befragen, sagte Hotelmanager Andreas Hachmeister der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag). "Wir haben aber inzwischen auch alle Gäste kontaktiert, die in der Schlange hinter Herrn Ofarim standen und etwas von dem Vorfall mitbekommen haben müssten."

In den nächsten Tagen wolle Hachmeister die Ergebnisse öffentlich machen. Ein Gast habe sich von sich aus an die Hotelleitung gewandt. "Er hat uns gesagt, es stimme alles nicht, was in dem Video zu hören ist", sagte der Geschäftsführer.

Polizei prüft mehrere Anzeigen

Nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen ein Leipziger Hotel prüfen Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen. Der betroffene Musiker Gil Ofarim äußerte sich am Mittwoch enttäuscht, dass er bisher keine Entschuldigung des Hotels erhalten habe. Er habe sich jedoch über die viele positiven Redaktionen gefreut, die sein Video insgesamt ausgelöst habe. Darin hatte er geschildert, dass ihn ein Hotelmitarbeiter am Montagabend aufgefordert hatte, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Der Hotelmitarbeiter hat laut Polizei seinerseits Anzeige erstattet wegen Verleumdung. Er schildere den Vorfall deutlich anders als der Künstler.

Ofarim sagte am Mittwochmorgen in einem Gespräch bei Bild TV, er habe von dem Hotel "The Westin Leipzig" bislang keine Entschuldigung erhalten. "Mein Management hat nur eine Email bekommen, dass man sich mal austauschen wollen würde, mal reden. Aber ich habe weder eine Stellungnahme bekommen zu diesem Fall, ich habe keine Entschuldigung bekommen, gar nichts!" Er beklagte zudem, dass er von anderen Gästen des Hotels keine Unterstützung bekommen habe.

Ofarim: Nicht der erste Vorfall in meinem Leben

"Es ist nicht der erste Vorfall in meinem Leben, an dem ich konfrontiert worden bin mit Fremdenhass, mit Antisemitismus. Aber ich glaube: Es war einmal zu viel", sagte Ofarim. "Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich finde, man soll einfach nicht mehr die Klappe halten und das über sich ergehen lassen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich nicht alleine gewesen wäre in dem Moment, und hätte mir gewünscht, dass andere Gäste das vielleicht mitgehört hätten."

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Der Sprecher der Leipziger Polizei, Olaf Hoppe, sagte am Mittwoch, dass Gil Ofarim bislang keine Anzeige erstattet habe. Allerdings sei eine Online-Anzeige eines unbeteiligten Dritten wegen Volksverhetzung eingegangen. Der beschuldigte Hotelmitarbeiter habe indes Anzeigen wegen Verleumdung und Bedrohung gestellt. Er habe den Vorfall "deutlich abweichend von den Auslassungen des Künstlers dargestellt". Zudem hätten sich Menschen in den sozialen Netzwerken völlig entfesselt gegenüber dem Hotelpersonal geäußert.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft hätten sämtliche Ermittlungen aufgenommen. "Nun gilt es abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben und was tatsächlich an dem Tag geschehen ist", sagte Hoppe.

Das Hotel "The Westin Leipzig" hat zwei Mitarbeiter beurlaubt. Dies gelte zunächst für die Dauer der Ermittlungen, sagte eine Sprecherin der Marriott-Gruppe am Mittwochmorgen.

Zentralrat der Juden kritisiert Reaktion des Hotels

Unterdessen kritisierte der Zentralrat der Juden eine Reaktion des Hotels. "Nach der antisemitischen Anfeindung gegen einen Juden in Deutschland fällt dem Hotel nichts anderes ein, als die israelische Flagge und Symbole des Islam auf ein Banner zu drucken", sagte der Präsident des Zentralrats, Josef Schuster, der Deutschen Presse-Agentur. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels hatten am Dienstagabend bei einer Solidaritätskundgebung vor dem Gebäude ein Banner hochgehalten, auf dem neben dem Hotelnamen auch die Flagge Israels und der islamische Halbmond zu sehen waren.

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Ofarim hatte in einem am Dienstag veröffentlichten Instagram-Video berichtet, beim Einchecken von Mitarbeitern nicht berücksichtigt worden zu sein. Er erzählte, wie er sich in eine Schlange eingereiht habe. Immer wieder seien Personen vorgezogen worden. Als er nach 15 Minuten an der Reihe gewesen sei, habe er gefragt, was das solle. Der Mitarbeiter habe geantwortet: "Um die Schlange zu entzerren", dabei habe Ofarim ja selbst darin gestanden. Daraufhin habe "irgendeiner aus der Ecke" gerufen, dass er seinen Davidstern, den er an einer Kette trug, einpacken solle. Auch der Hotelmitarbeiter habe gesagt: "Packen Sie Ihren Stern ein."

Judentum: Davidstern eines der bekanntesten Symbole

Der Davidstern ist eines der bekanntesten Symbole, die mit dem Judentum verbunden werden. Obwohl das Hexagramm als jüdisches Zeichen bereits im 7. Jahrhundert vor Christus vorkommt, schmückt der Davidstern erst seit dem Mittelalter Synagogen und seit 1948 die Flagge des Staates Israel. Während des Nationalsozialismus wurde der Davidstern den Juden als Stigma ("Judenstern") aufgezwungen.