Mit Bildergalerie

Neuer Diensthund "Siegfried" bei der Polizei Vorarlberg

"Sigi" soll schon bald die Polizei in Vorarlberg unterstützen. Doch zuvor muss er noch eine Ausbildung absolvieren und eine Abschlussprüfung bestehen.

"Sigi" soll schon bald die Polizei in Vorarlberg unterstützen. Doch zuvor muss er noch eine Ausbildung absolvieren und eine Abschlussprüfung bestehen.

Bild: Landespolizeidirektion Vorarlberg

"Sigi" soll schon bald die Polizei in Vorarlberg unterstützen. Doch zuvor muss er noch eine Ausbildung absolvieren und eine Abschlussprüfung bestehen.

Bild: Landespolizeidirektion Vorarlberg

Ob Spürhund "Sigi" so mutig und tapfer wie die Sagenfigur ist, wird sich erst noch zeigen. Wie sich die süße Spürnase der Vorarlberger Polizei beweisen muss.

31.08.2020 | Stand: 15:54 Uhr

Süßer Nachwuchs bei der Polizei in Vorarlberg: Der junge Diensthund "Siegfried", oder kurz „Sigi“, hat mit dem stolzen Alter von acht Wochen seinen Dienst bei der Bundespolizei angetreten und ist nunmehr seit Juli bei der Polizei in Vorarlberg.

"Siegfried" muss sich erst noch beweisen

Der Diensthundeführer und sein Junghund durchlaufen die übliche Diensthunde Ausbildung. In Modulen im Bundesausbildungszentrum Bad Kreuzen in Oberösterreich und Junghundeübungen wird "Sigi" auf seine Tätigkeit bei der Polizei Vorarlberg vorbereitet. Am Ende seiner Ausbildung muss der Junghund noch eine Abschlussüberprüfung bestehen. Er wird folglich im Alter zwischen 17 und 20 Monaten einsatzfähig.

Bilderstrecke

So süß: Das ist der neue Spürhund "Siegfried" bei der Polizei Vorarlberg

Mit der Abschlussprüfung werden folgende Fähigkeiten festgestellt:

  • Unterordnung
  • Fährtenarbeit
  • Stöbern Gegenstände
  • Stöbern Personen
  • Schutzdienst

>> Lesen Sie auch: Vierbeiner im Einsatz: Sie helfen dementen Menschen, vermissten Kindern und Unfallopfern <<

Im Zuge der Ausbildung wird entschieden, welche Zusatzausbildung "Sigi" im Anschluss durchlaufen wird. Zur Auswahl stehen:

  • Suchtmittelspürhund
  • Sprengstoffspürhund
  • Blut- u Leichenspürhund
  • Brandmittelspürhund