Coronavirus

Welche Tests erkennen Omikron? Schnelltest-Liste vom Paul-Ehrlich-Institut

Welche Antigen-Schnelltests erkennen die Omikron-Variante des Coronavirus?

Welche Antigen-Schnelltests erkennen die Omikron-Variante des Coronavirus?

Bild: Ralf Lienert

Welche Antigen-Schnelltests erkennen die Omikron-Variante des Coronavirus?

Bild: Ralf Lienert

Welche Schnelltests erkennen die Omikron-Variante des Coronavirus? Eine Liste des Paul-Ehrlich-Instituts hilft bei der Einschätzung.
24.03.2022 | Stand: 10:15 Uhr

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich derzeit stark in Deutschland wie auch weltweit aus. Die Bundesregierung hat deshalb ihre Teststrategieüberarbeitet. So ist etwa ein vorzeitiges Freitesten aus der Isolation nicht nur mit PCR-Tests, sondern auch mit „hochwertigen“ Antigentests, also Schnelltests, möglich. Doch welche Antigen-Schnelltests sind überhaupt „hochwertig“? Welche erkennen die Omikron-Variante besonders gut? Denn so groß das Angebot an Tests auch sein mag – die Qualität unterscheidet sich stark.

Paul-Ehrlich-Institut: "mehr Sicherheit" gegen Omikron

Laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) deuten Studien aus den USA an, dass zumindest manche Schnelltests nicht empfindlich genug bei der Omikron-Variante sein könnten. Demnach meldete das PEI, dass rund 80 Prozent der überprüften Antigen-Schnelltests die Omikron-Variante sicher nachgewiesen hätten. Eine hundertprozentige Gewissheit böten die Tests zwar nicht, aber "mehr Sicherheit im Alltag", so PEI-Präsident Klaus Cichutek. Insgesamt sei in Deutschland mittlerweile "ein höheres Level an Testsicherheit" erreicht worden. Zugleich seien falsch-positive Testergebnisse "so gut wie ausgeschlossen". (Lesen Sie auch: Schnelltest ist positiv - was tun?)

Allerdings können Schnelltests eine Infektion nur dann anzeigen, wenn zum Testzeitpunkt eine hohe Viruslast besteht. Dies gilt bei allen Tests für Omikron ebenso wie für andere Virusvarianten. (Lesen Sie auch: Wer bekommt jetzt noch einen PCR-Test?)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat das PEI beauftragt, eine Liste der Corona-Schnelltests mit einem sicheren Omikron-Nachweis zu erstellen. Die Erstellung der vollständigen Liste dauert noch an.

Liste: Diese Schnelltests erkennen Omikron

Lesen Sie auch
##alternative##
Covid-19

Neue Daten zu Omikron-Impfstoffen

Doch Expertinnen und Experten haben bereits erste Erkenntnisse geteilt. Die Schnelltests folgender Hersteller sollen nach Einschätzungen der Virologinnen Sandra Ciesek und Isabella Eckerle besonders gut die Omikron-Variante erkennen:

  • Siemens
  • Roche
  • Flowflex
  • Abbott
  • Acon Biotech
  • Premier Medical Corporation
  • CTK Biotech

Bei der Beurteilung der Antigen-Schnelltests können auch ältere Daten helfen: Das PEI hat in einem bereits veröffentlichten Überblick mehr als 250 in Deutschland erhältliche Schnelltests aufgelistet und verglichen. Die Liste mit den Ergebnissen sind hier zu lesen. An dieser Liste würden sich bereits Apotheken und Schnelltest-Zentren orientieren, aber auch weitere Anbieter für Selbsttests wie Supermärkte oder Discounter. (Lesen Sie auch: Fragen und Antworten zur Teststrategie von Bund und Ländern)

Weitere Corona-Nachrichten lesen Sie in unserem Newsblog.

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.