Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Kommentar

Die Absage des Corona-Gipfels ist eine Bankrotterklärung der Politik!

Fast täglich hört man von führenden Politikern, dass wir noch einmal eine Kraftanstrengung brauchen, dass wir uns noch ein letztes Mal zusammenreißen müssen. Doch wann reißen sich die Entscheider endlich zusammen? Wann wird der Kampf gegen die Pandemie endlich wieder wichtiger als Ego-Trips und persönliche Eitelkeiten?

Fast täglich hört man von führenden Politikern, dass wir noch einmal eine Kraftanstrengung brauchen, dass wir uns noch ein letztes Mal zusammenreißen müssen. Doch wann reißen sich die Entscheider endlich zusammen? Wann wird der Kampf gegen die Pandemie endlich wieder wichtiger als Ego-Trips und persönliche Eitelkeiten?

Bild: Michael Kappeler, dpa

Fast täglich hört man von führenden Politikern, dass wir noch einmal eine Kraftanstrengung brauchen, dass wir uns noch ein letztes Mal zusammenreißen müssen. Doch wann reißen sich die Entscheider endlich zusammen? Wann wird der Kampf gegen die Pandemie endlich wieder wichtiger als Ego-Trips und persönliche Eitelkeiten?

Bild: Michael Kappeler, dpa

Noch einmal zusammenreißen - diese Forderung haben wir jetzt wirklich oft gehört. Aber wann reißen sich endlich die politisch Verantwortlichen zusammen?
09.04.2021 | Stand: 22:40 Uhr

Um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen, müsste man das Land eigentlich noch einmal für ein paar Wochen radikal herunterfahren. Das sagen nicht nur Wissenschaftler oder die Ärzte auf den Intensivstationen, die seit Wochen zunehmend verzweifelt vor dem drohenden Kollaps warnen. Das sagen auch verantwortliche Politiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Gesundheitsminister Jens Spahn (erst am Freitagvormittag wieder) oder die Ministerpräsidenten und potenziellen Kanzlerkandidaten Markus Söder und Armin Laschet. Sie sagen es, als seien ihnen die Hände gebunden. Als müsste irgendeine andere höhere Macht diese unangenehme Entscheidung treffen, von der doch längst alle zumindest ahnen, dass sie unausweichlich sein wird.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat