GfK-Konsumstudie

Inflation und Corona lassen Kauflaune auf Neun-Monats-Tief sinken

Die vierte Corona-Welle und die Inflation dämpfen die Kauflaune der Deutschen.

Die vierte Corona-Welle und die Inflation dämpfen die Kauflaune der Deutschen.

Bild: Markus Scholz, dpa (Symbolbild)

Die vierte Corona-Welle und die Inflation dämpfen die Kauflaune der Deutschen.

Bild: Markus Scholz, dpa (Symbolbild)

Vor dem Black Friday 2021 ist die Kauflaune der Menschen gedämpft. Grund sind die Inflation und Corona. Das geht aus der aktuellen GfK-Konsumstudie hervor.
##alternative##
dpa
25.11.2021 | Stand: 15:52 Uhr

Die Forscher des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK haben wegen der Einflüsse der vierten Corona-Welle sowie der vergleichsweise hohen Inflation die Aussichten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gedämpft. "Das Konsumklima wird gegenwärtig von zwei Seiten in die Zange genommen", sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. Die Anschaffungsneigung sei auf ein Neun-Monats-Tief gesunken - ein niedrigeres Niveau sei zuletzt im Februar 2021 festgestellt worden.

In der aktuellen GfK-Konsumstudie habe der Indikator Konjunkturerwartung zum zweiten Mal in Folge nachgegeben. Damit liege er zwar noch immer höher als vor einem Jahr, als Deutschland in einen langen Winter-Lockdown gegangen war. Aber eben auch deutlich unter dem Wert vom Sommer dieses Jahres.

Lesen Sie auch:

Gründe für das Sinken der Kauflaune

Für die schwächere Entwicklung machte Bürkl unter anderem die Halbleiter- und Lieferketten-Engpässe verantwortlich. Dies führe bei Produkten der Unterhaltungselektronik und bei Autos dazu, dass die Produktion gedrosselt werden muss.

Auch die Erwartung der Deutschen zur Entwicklung ihrer Einkommen sei auf das niedrigste Niveau seit April gesunken. Auch hierfür seien die Produktionseinschränkungen, die zum Teil in Kurzarbeit münden, ein Grund. Ein zweiter sei die Inflation, die zu einer verminderten Kaufkraft führe.

Lesen Sie auch
##alternative##
Ursprung und Bedeutung des Schäppchentages

"Black Friday" - woher stammt eigentlich der Begriff?

GfK hatte für die Studie vom 4. bis zum 15. November im Rahmen der Studie "GfK-Konsumklima MAXX" im Auftrag der EU-Kommission rund 2000 Verbraucherinterviews geführt. Die Studie wird monatlich wiederholt.

Lesen Sie auch: Umfrage: Jeder Zweite will am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen