Die Dinge richtig gut zu machen, ist für Katharina und Matthias Endraß eine bewusste Entscheidung. Denn zwischen dem Anspruch an nachhaltige Haltungsformen, der Verarbeitung auf höchstem Niveau und den fertigen Fleischwaren steckt ein ehrliches Handwerk. Und genau dieses Handwerk macht einen schmeckbaren Unterschied, den die Kunden der Metzgerei Endraß seit 100 Jahren zu schätzen wissen.
1925 wurde die Metzgerei in Bad Oberdorf von Anton Endraß gegründet. Mit einem neuen Metzgerei- und Wohngebäude setze er kurze Zeit später den Grundstein für einen Familienbetrieb, der im kommenden Jahrhundert über Generationen hinweg gedeihen wird. Nach Anton Endraß Junior, übernahm der heutige Seniorchef Karlheinz Endraß mit seiner Frau Hiltrud den Betrieb. Ihre Kinder Katharina und Matthias stehen heute mit Begeisterung für den Familienbetrieb in vierter Generation.



„Qualität ist, was ich mir selbst Wert bin.“
Und an diesem Wert sollen Kunden genauso viel Freude haben, wie der Hersteller, erklärt Matthias Endraß. Rindfleisch und Wild bezieht die Metzgerei aus der unmittelbaren Umgebung, Geflügel und Schwein stammt von Lieferanten, die Endraß' Vorstellungen an Haltung und Qualität teilen. Im Bad Oberdorfer Ladengeschäft werden täglich frische Schinken-, Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung und Schlachtung angeboten. Spezialitäten wie die Endrass-Wildlandjäger haben in der Region bereits ihren Ruf. Für schmackhafte Veranstaltungen stehen die Fleischprofis ihren Kunden außerdem mit einem Cateringservice zur Seite. Von der Grillparty bis zum 12-Gänge-Menü nehmen sie sich gerne neuen Herausforderungen an.
Besonderen Wert legt Matthias Endraß, der selbst jagt, auf sein Wild. Dabei gelangt nur in die Theke, was in den heimischen Wäldern vorkommt. Für interessierte Jäger möchte der Metzgermeister zukünftig auch Wild- und Zerlegekurse anbieten. Wer bei Freunden und Familie glänzen möchte, kann sich bereits jetzt bei Grillkursen der Metzgerei die Technik der Profis abschauen. Zur 9-köpfigen Truppe zählen drei zertifizierte Fleischsommeliers sowie zwei Grillmeister und ein Gewürzsommelier.



Als Teil der deutschen Nationalmannschaft treten die Geschwister regelmäßig zu Wettbewerben im Metzgerhandwerk an. 2022 konnten sie bei der „World Butchers' Challenge“ in Sacramento (USA) den Weltmeistertitel holen. Dieses Jahr gelang in Frankreich der Vizeweltmeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigt sich stark: Metzger-Azubi Johannes (1. Lehrjahr) konnte den fünften Platz bei einem internationalen Wettbewerb - wohlgemerkt ausgelernter Metzger - für sich beanspruchen. Auf die Frage, ob es ein Highlight in den vergangenen Jahren gab, sind sich Katharina und Matthias Endraß einig: „Das Schönste ist, dass unser Betrieb innerhalb der Familie Bestand hat. Das ist nicht selbstverständlich.“ Zum 100. Geburtstag möchten die beiden etwas an ihre Kunden zurückgeben. Jeden ersten Mittwoch im Monat wird es ab sofort einen Werksverkauf geben. Jeweils von 16 bis 19 Uhr ist die Stückware 30% rabattiert. Am 1. Oktober findet zusätzlich eine kleine Burger-Party auf dem Metzgereigelände statt.
Ursprünglich plante die Familie ein großes Jubiläumsfest zum 100-Jährigen. Aufgrund der Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft war dies jedoch heuer nicht im gebührenden Rahmen umsetzbar. Dafür verspricht Matthias Endraß: „100 Jahre kann jeder, das richtige Fest wird es zum 101-jährigen nächstes Jahr geben.“ Mattli Adelgoẞ
METZGEREI ENDRASS
Buchäckergasse 5
87541 Bad Oberdorf
08324/457
info@metzgerei-endrass.de
metzgerei-endrass.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo. bis Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 7.30 bis 12.00 Uhr (mittwochs geschlossen)
100 JAHRE
WERKSVERKAUF MIT 30 % AUF STÜCKWARE*
Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer feiertags) 16 – 19 Uhr
*ausgenommen Aufschnitt und Carpaccio
BURGERPARTY
zum 100. Geburtstag
1. OKTOBER
16 – 19 Uhr