Die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal feiert in diesem Jahr ein bemerkenswertes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Mobilität. Gegründet im Jahr 1925, hat sich das Unternehmen über ein Jahrhundert hinweg als unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Infrastruktur etabliert. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit hat sie nicht nur den öffentlichen Nahverkehr revolutioniert, sondern auch das Leben der Menschen in der Region nachhaltig geprägt.

Die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal begann mit einem kleinen Fuhrpark, der die ersten Fahrgäste in der Region beförderte. Im Laufe der vergangenen 100 Jahre hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert. Heute betreibt die Verkehrsgesellschaft eine moderne Flotte, die Busse, inklusive mehrerer Hybridbusse, einsetzt.

<br/>

Mit insgesamt 90 Bussen, 50 eigenen sowie 40 Bussen der Partnerunternehmen, ist Kirchweihtal täglich im Einsatz. Die Flotte verbindet die Stadt Kaufbeuren mit dem gesamten Ostallgäu und teilweise sogar über die Landesgrenzen hinaus.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal zahlreiche innovative Projekte ins Leben gerufen. Dazu gehören die Einführung von digitalen Fahrplänen, die Entwicklung von App-Lösungen für die Fahrgastinformation und die Implementierung von umweltfreundlichen Fahrzeugen sowie eine Umstellung auf den HVO100 Kraftstoff. Durch Nachhaltigkeit und Investitionen in die Zukunft, soll auch kommenden Generationen eine zuverlässige Mobilität geboten werden.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens plant die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal ein großes Geburtstagsfest mit einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebsgelände in Kaufbeuren, bei dem für Groß und Klein einiges geboten wird. Und damit auch jeder ohne Schwierigkeiten hin und wieder nach Hause kommt, gibt es zwischen 9.30 und 17 Uhr einen kostenlosen Shuttlebus.

Mit einem stolzen Blick auf die vergangenen 100 Jahre ist die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal bereit, auch in Zukunft eine zentrale Rolle im öffentlichen Nahverkehr zu spielen und bleibt ihrem Motto treu: Mobilität für alle heute und in Zukunft. So sollen auch weiter Schüler in die Schule, Arbeiter zur Arbeitsstelle und Bürger zum Einkaufen gefahren werden. Die VG Kirchweihtal ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur in unserer Region. Petra Wiesmayer

Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal GmbH
Therese-Studer-Str.4
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 / 8095-0
www.vg-kirchweihtal.de

Das 100-Jährige wird mit einem Tag der offenen Tür gefeiert: Auf dem Betriebsgelände in der Therese-Studer-Straße 4 in Kaufbeuren gibt es von 10 bis 17 Uhr unter anderem eine Betriebsführung. Dabei kann sich jeder in einem Bussimulator ausprobieren, der schon immer mal selbst einen Bus steuern wollte. Für die jüngsten Besucher stehen eine Hüpfburg und eine Kindereisenbahn bereit und es gibt ein Bobby-Car-Rennen. „Steffis Remmi Demmi“ schminkt die Kinder und bei einer Tombola können die Besucher jede Menge schöne Preise gewinnen. Außerdem sind die Feuerwehr mit einem Löschwagen sowie die Polizei vor Ort.


Highlights am 24. Mai

- Hüpfburg, Kindereisenbahn, Bobbycar-Rennen

- Kinderschminken

- Tombola

- Betriebsführung und BUS-Simulator

- zu Gast sind auch die Polizei und die Feuerwehr mit Löschwagen