Maler Achim Batz aus Lechbruck ist ein kreativer und erfahrener Malermeister, der ein Gespür für Farben, Formen und Materialien hat. Unter dem Motto „Gewohnt Ungewohnt“ verbindet Achim Batz seit Jahrzehnten das Praktische mit dem Künstlerischen, das Traditionelle mit dem Modernen oder eben das Gewohnte mit dem Ungewohnten. Dadurch entstehen Räume, die eben nicht einfach nur gestrichen wurden, sondern gestaltet.


Bereits im Alter von acht Jahren malte Achim Batz, verdiente als Jugendlicher sein erstes Geld mit der Malerei. „Meine Oma hat mir damals einen Malkasten geschenkt“, erinnert sich Achim Batz. Und damit wurde Batz‘ verborgenes Talent geweckt. 1983 begann er seine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk in einem Betrieb in Eisenberg. „Dort habe ich viel gelernt, vor allem das Wissen um alte Maltechniken“, so Maler Batz. Nach seiner Ausbildung war er in verschiedenen Malerfirmen tätig, sammelte Erfahrung und absolvierte im Juli 2005 die Meisterprüfung. „Ich hatte schon länger den Gedanken, einen eigenen Betrieb zu gründen, da mir die schöne Seite des Berufs, die künstlerische, zu wenig erschien. Ich bin ein kreativer Mensch und mir wurde klar, dass man nicht nur an den im Handwerk geforderten Maltechniken festhalten kann, sondern auch neue, experimentelle Wege in der Farbgestaltung suchen muss“, so Batz. Also sagte er sich „probieren wir es“ – und machte sich mit 45 Jahren selbstständig. „In der Anfangszeit war es schon schwierig“, so Batz. Doch dank der Kooperationspartner konnte Maler Batz gut Fuß fassen – die Auftragsbücher sind gut gefüllt.


Kreativ, außergewöhnlich, einfallsreich
Maler Achim Batz bietet die komplette Leistungspalette, die das Malerhandwerk zu bieten hat: von traditionellen Arbeitsverfahren bis hin zu ungewohnten Mal- und- Lackiertechniken – von Beton-Optiken bis hin zu Oberflächenstrukturen, die das Aussehen einer Baumrinde imitieren. Sein Talent für die Malerei spiegelt sich auch in der Illusionsmalerei wider. Besonders gefragt ist die fugenlose Badgestaltung. Hier lässt Maler Batz individuelle, fugenlose Oberflächen entstehen, die je nach Lichteinfall und Beleuchtung jeweils optisch anders erscheinen. Das Achim Batz kreativ und einfallsreich ist, zeigt sich auch in seinen Erfindungen: Er hat mehrere Werkzeuge entwickelt, die patentiert sind wie einen Malstock, eine Kurvenmalhilfe sowie eine Kübel- und Pinselbefestigung.
Achim Batz
Brandanger 16
86983 Lechbruck
Mobil 0175/6282850
www.malerbazi.de